Grund- und Bestimmungswort

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundwort ist der 2. Teil eines zusammengesetzten Wortes (steht also hinten). Es sagt, um welchen "Gegenstand" es sich handelt. Das Bestimmungswort (vorne) bestimmt dieses Grundwort näher. Beispiel: Die Haustür. Das ist eine Tür (Grundwort) , in diesem Fall die des Hauses, nicht des Kellers oder der Wohnung (Kellertür, Wohnungstür). Das Grundwort bestimmt das Geschlecht der Wortzusammensetzung. Tür ist feminin, also die Haustür. Das Küchenfenster. usw. usw.

Ich erklär es dir mal am Beispiel "Kartenspiel"

Das Grundwort ist immer das, was hinten steht und was erstmal im Groben an gibt, worum es sich handelt. Wenn du "Spiel" hörst, weißt du schon mal, dass es ein Spiel ist, aber du weißt nicht, welches.

Des wegen gibt es das Bestimmungswort, was die Aussage präzisiert. Das Bestimmungswort steht immer vorn und ist im Beispiel "Karten". Jetzt weißt du, dass es ein Kartenspiel ist und kein anderes Spiel, zum Beispiel ein Ballspiel.

DoenerLover
Fragesteller

Danke :D Ist ja voll leicht!