Grünspan von weißgold entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Jacky, 👋

Grünspan von weißgold entfernen?

Grünspan auf Weißgold gibt es nicht, da

Weißgold, oder eine Vergoldung nicht oxidiert

und sich deshalb keine Patina bildet.

Der Grünspan bildet sich durch Sauerstoff

auf dem Trägermetall (Kupfer oder Messing),

nicht auf der Weißgold - Beschichtung.

Das ist so üblich auf unechtem

Modeschmuck (Wegwerfschmuck).

Es sitzt auch zwischen den Gliedern wo ich sehr schlecht rankomme und dachte ich könnte vielleicht eine alte Zahnbürste nehmen zum reinigen.
was sagt ihr dazu ?
könnte es zu Beschädigungen der gold Beschichtung kommen ?

Ja, versuche mit einer alten Zahnbürste die

Patina, den Grünspan wegzubekommen.

Die Goldbeschichtung könnte natürlich etwas

mit abgerieben werden, aber sie ist sowieso

schon beschädigt. Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PachamamaSquaw  02.03.2023, 00:53

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Wenn Dir die Kette wichtig ist und nicht nur in der Schublade liegen soll, würde ich an Deiner Stelle bei einem Juwelier fragen, ob er eine professionelle Reinigung machen kann. Er könnte bei der Gelegenheit auch gleich prüfen, ab ein Schaden an der Kette zu sehen ist.

Jacky21903
Fragesteller

Die Kette sieht echt schön aus und würde sie demnächst gern mal wieder tragen.
Es ist hauptsächlich nur leicht in Richtung der Verschlüssen.
Die Kette sollte nicht mal billig sein, sie kommt von einen Schweizer Juwelier.

Ich werd mal mein Glück versuchen

Das wirst du nicht einfach wegschrubben können.

Jacky21903
Fragesteller

Es ist irgendwas grünes, kenne mich da nicht so aus.
Habe mit ein nassen Tuch mein Glück probiert und es geht weg aber mühselig.
Deshalb frage ich mich ob eine elektrische Zahnbürste mit alten Kopf dafür auch geeignet ist ?

Kugelflitz  27.02.2023, 23:05
@Jacky21903

Kupferoxid, der gleiche Grund, warum die Freiheitsstatue, sowie etliche andere Statuen grün sind. Das kann man leider nicht mehr ohne weiteres entfernen.

Bei allem was Reibung erzeugt, reibst du die Vergoldung mit ab, das sieht am Ende nur fleckig aus.

Ich würde das Ding entsorgen, wenn keine Erinnerungen dran hängen, ansonsten leg es dir weg und lass den Zahn der Zeit weiter dran nagen. Materiellen Wert hat es sowieso nicht.

Lass das lieber von einem Juwelier reinigen, die Kette muss wohl in ein Gold Bad gelegt werden und das ist sehr giftig. Da ist es wirklich ratsam es von einem Fachmann machen zu lassen.