Grünland rentabel machen?

3 Antworten

Wirklich Geld machen kannst du damit nicht, dass sollte dir klar sein.

Zur Pacht eignet es sich nur bedingt, schließlich wird sich kein Landwirt die Mühe machen, so eine kleine Fläche, die noch dazu wahrscheinlich abgelegen ist, zu bewirtschaften. Andernfalls hättest du hier den größten Ertrag.

Tiere drauf stellen klingt zwar recht simpel, aber auch da ist ein Hektar schon wieder zu wenig. Etwas Größeres wie Kühe, Pferde oder Wild ist nicht drin, eine kleine Schaf- oder Ziegenherde hingegen ist nicht unmöglich. Da hast du halt wieder einiges an Bürokratie zu tun, Haltung und Pflege darf man auch nicht unterschätzen, zusätzlich wird ein Unterschlupf benötigt. Im Winter brauchst du zusätzlich Futter. Dafür hast du viel Freude mit den Tieren, ggf. sogar Fleisch und Milch. Verdienst = 0, aber immerhin kann man sich selbst mit ein paar Lebensmitteln versorgen. Gewerblich macht es keinen Sinn.

Mit Bäumen ist es das selbe. Aber an Nachbarn oder Bekannte Obst zu verschenken, bringt manchmal gutes Taschengeld ein. Auch ein Garten wäre da auf ebener Fläche angebracht, denn Bäume und Sträucher vertragen auch etwas Schieflage. Wichtig ist, dass du mit Bedacht auswählst und bei Bedarf einen Profi zur Seite nimmst, nur dann tragen sie auch.

Wäre ich an deiner Stelle, und hätte ich keinerlei Ahnung von Tierhaltung. Würde ich definitv letzteres machen, wenn der Boden geeignet dafür ist. Braucht aber auch viel Zeit!

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Ansonsten viel Erfolg und Freude damit.

Heiodain
Fragesteller

Super informativ danke! Und wie sieht es mit Bienen aus? Hast du da ne Idee? Oder vll. Tannen Pflanzen für Weihnachten? Es ist einfach so schade sie Fläche ungenutzt zu lassen.. Ich wäre echt für jede Idee offen..

Schonmal danke im vorraus 🤠🤠

Bellla13  13.05.2021, 21:08
@Heiodain

Ungenutzt lassen ist tatsächlich schade.

Bienen ist eine spitze Idee. Leider habe ich da echt überhaupt keine Ahnung von, tut mir leid. Infos holen kann man aber im Imkerverein der Umgebung, die freuen sich über jeden Interessenten. Internet geht aber für die grobe Übersicht auch.

An Tannen habe ich auch nicht gedacht. Das ist aber zum einen sehr aufwendig, zum anderen bruachst du wieder viele Genehmigungen.

Finde aber beide Ideen echt nicht schlecht. Mach dich da mal schlau, vlt. guckt auch hier nochmal ein Fachmann vorbei.

Man kann z.B. Saft aus den Früchten machen und verkaufen. Ist aber sehr arbeitsaufwendig und vermutlich auch nicht so leicht an den Mann /Frau zu bringen. Eigentlich macht sowas nur Arbeit. Schau ob es ein Landwirt mitnutzen kann. Wem gehört das anliegende Land? Als Pachtfläche ist das alleine eher zu klein und es ist auch unklar wie das mit den Zertifikaten geregelt ist.

Mit Obstbau in dieser Größenordnung hast du null Gewinnaussicht.

Wende dich an den örtlichen Jäger. Macht eine Kooperation betreffs Damwild- oder Rotwildgehege.