Grüne Stellen an Saiten der Westerngitarre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird umgangssprachlich "Grünspan" genannt. Durch Korrosion von Kupfer, bzw. Kupferlegierungen entsteht diese grüne Patina. So kommen auch Kirchendächer die mit Kupfer gedeckt sind zu ihrer markanten Farbe. https://de.wikipedia.org/wiki/Patina#Patina_an_Kupfer

Die Stahlsaiten auf einer Westerngitarre bestehen nicht nur aus Stahl. Der Kerndraht aus Stahl wird meistens mit einem Draht umsponnen, der aus einer Kupferlegierung ist. Bei günstigen Saiten ist es ein einfaches Messing und bei den besseren ist es eine gute Bronze. Phosphorbronze ist recht unempfindlich in Sachen Korrosion - Damit werden auch Schiffsschrauben gefertigt.

Es gibt Saiten die qualitativ eher mäßig sind. Da kann es auch nach kurzer Zeit passieren, dass der Grünspan lacht. Vorallem Werkssaiten sind mitunter wirklich günstigster Mist. Wenn eine Saite anfängt zu korrodieren ist der Klang in der Regel auch nicht mehr so schön. Zieh einfach einen Satz neue, ordentliche Saiten auf. Im Musikladen wird dir sicher etwas Passendes empfohlen.

Clasher3572
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mir gleich 15 Euro Saiten mitbestellt da ich mir das gedacht habe. Schönes WE!

Grüne stellen weisen dann auf eine vermutete Verchromung Deiner Stahlsaiten hin, wobei zwischen Stahl und Cromüberzug u.A. auch eine dünne Zwischenschicht aus Kupfer aufgalvanisiert wurde, die bei Kontakt mit Säureanteilen im Schweiss entsprechend grüne Oxydschichten ausbilden kann.

Hallo,

viele Stahlsaiten sind mit Bronzedraht umwickelt, der Kupfer enthält.

Bei den grünen Stellen wird es sich also um oxidiertes Kupfer (Grünspan) handeln.

Herzliche Grüße,

Willy