Gründung einer Fahrschule? Vermeidbare Fehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich begleite seit Jahren Fahrschullehrer ei dem Schritt in die Selbstständigkeit.

Zunächst einmal hast Du bisher alles richtig gemacht. Du erkundigst Dich und nimmst Dir Zeit für die Gründung.

Du kannst aber davon ausgehen, dass deine Gründung immer teurer wird als Du zu Beginn gedacht hast. Zudem wird die Realisierung des Vorhabens auch mehr Zeit in Anspruch nehmen, da Du auch von Dritten bei der Eröffnung angewiesen bist.

All deine Fragen sollten und müssten im Rahmen deines Businessplans beantwortet werden. Den Businessplan brauchst Du ohnehin um deine Idee auf die Tragfähigkeit zu prüfen. Deine Fragen zum Standort etc. können i.d.R nicht ohne mehr Informationen beantwortet werden, da wir gar nicht wissen in welcher Region Du gründest etc.

In diesem Zusammenhang solltest Du dich auch das Thema Fördermittel und Zuschüsse im Blick haben und dich hierzu beraten lassen.

Wenn Du mehr Infos brauchst: www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Begleite seit Jahren Gründer in die Selbständigkeit
Luisenstube
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich behalte das mal im Hinterkopf, da ich vorher ganz sicher eine Beratung in Anspruch nehmen möchte. Ich investiere lieber vorher etwas mehr, als nachher Lücken stopfen zu müssen.

Standort

Ich würde primär darauf achten, dass die Fahrschule mit dem ÖPNV gut erreichbar ist. Dann kann dir im Grunde egal sein, ob die Schüler aus der direkten Nachbarschaft kommen oder vom anderen Ende der Stadt. Kommen werden genug, wenn sich herumspricht dass da eine Fahrschule freie Kapazitäten hat.

eine reine Automatik-Fahrschule oder doch lieber beides anbieten.

Der reine Automatik-Führerschein ist in meinen Augen noch unbeliebter geworden. Beliebt ist B197, aber um den anbieten zu können musst du eben doch bei jedem Fahrschüler wenigstens einige Fahrstunden mit Kupplungspedal machen. Dafür brauchst du ein entsprechendes Ausbildungsauto.

Wenn es nur ein einziges Auto sein soll, würde ich lieber den Schalter nehmen als Automatik.

Luisenstube
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort.