Gründe von Kolumbus gefährlicher Reise 1492(nach Amerika)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der bisherige Weg nach Indien führte aufwendig um Afrika herum. Da sich mittlerweile herumgesprochen hatte, dass die Erde eine Kugel ist, war man daran interessiert, einen angenehmeren Seeweg nach Indien zu finden. Der Handel mit den dortigen Produkten war nämlich sehr lukrativ.

Nur dumm, dass da Amerika im Weg lag. Deswegen heißt die Gegend dort heute noch Westindien. Und die dortigen Inder (spanisch: Indios) wurden zu unseren Indianern.

Aber auch Amerika hat sich für die spanische Krone ungemein rentiert. Denn dort gab es Gold.

MCoekostrom2  01.06.2022, 17:26

Nein, er suchte primär Gewürze, in Indien war kein Gold zu holen

Altersweise  02.06.2022, 17:32
@MCoekostrom2
einen angenehmeren Seeweg nach Indien zu finden. Der Handel mit den dortigen Produkten war nämlich sehr lukrativ.

Ich habe auch nichts anderes geschrieben. Nur dass die Spanier in Amerika dann eher die Lust auf Gold entdeckt haben, was noch viel lukrativer war als Pfeffer und Kümmel.

Kolumbus wollte den westlichen Seeweg nach Indien finden. Deshalb war er im Sommer 1492 von der Südküste Spaniens aus aufgebrochen. Die spanischen Könige Isabella und Ferdinand unterstützten Kolumbus, denn sie hatten ein Interesse daran, den Gewürzhandel mit Indien schneller und einfacher abwickeln zu können :)

Er wollte den Seeweg nach Indien finden.

Sie wollte noch mehr Macht und Geld aus dem Handel mit Indien.