Gründe um nicht auf eine Beerdigung zu gehen.?

17 Antworten

Das sollte deine freie Entscheidung sein, wobei ich dir aus dem Bauch heraus eher raten möchte, hinzugehen.

Deinen Freund siehst du noch oft genug und vermutlich ist er auch nicht dein letzter Freund und die Beerdigung ist ein einmaliges Ereignis, welches weder wiederholt noch aufgeschoben wird.

Was hält dich ab?

Die Sache dauert keine halbe Stunde und wenn du den Leichenschmauß verweigerst, ist das doch in Ordnung und auch für deine Mutter sicher ein Mittelweg.

Denn auch deine Mama, die ja scheinbar einen guten und respektvollen Umgang dir gegenüber an den Tag legst, freut sich sicher über deine Unterstützung....von den unangenehmen Fragen (Wo ist denn deine Tochter?!?!?) anderer Familienmitglieder ganz abgesehen.

Ratschlag: Geh zur Beerdigung und wenn du nicht magst, lässt du den Leichschmauß aus. Dafür hätte ich als dein Elternteil auch Verständnis.

ahoi

geheimrat974  10.04.2024, 08:39

hatte Scheidung beantragt....deswegen kein Grund zur Beerdigung zu gehen...wenn jemand zu Lebzeiten kein gutes Herz hätte warum dann bei Beerdigung diese Heuchelei....nix für mich...die Toden sollen in Frieden ruhen...die Lebenden aber auch....von daher....hab auch nicht als Abschiedsnehmer auf der Todesanzeige stehen wollen

jenshiller  22.04.2024, 10:53
@geheimrat974

Na dann, danke für die Rückmeldung. Aber, du bist nicht der Fragesteller?

So oder so, danke für deine, m.M.n., gute Rückmeldung, schön gesagt.

Es zwingt dich ja niemand, da hinzugehen, aber bei mir geht Familie vor, auch wenn ich keinen Kontakt mehr zu einer Person hatte. Bei einer Beerdigung nehme ich ein letztes Mal Abschied. Zeit mit Freunden verbringen kann ich sonst wann.

Maleficent666  11.02.2020, 10:21

Wenn Familie vor gehen würde hätte man auch Kontakt.

Da bestand dann wohl von beiden Seiten keine Interesse.

Wieso also jetzt zeigen?

KitanaMK  11.02.2020, 10:23
@Maleficent666

Wie gesagt, ist die letzte Möglichkeit, eine Person zu sehen. Aber ist nur meine Meinung. Mir persönlich ist das wichtig.

Maleficent666  11.02.2020, 10:27
@KitanaMK

Man sieht nur eine Urne oder einen Sarg....

Mir wäre das nicht wichtig u meine Kinder dürften selbst entscheiden.

Morticia20  11.02.2020, 10:29
@KitanaMK

Wenn sie zu Lebzeiten schon keinen Kontakt hatten, dann muss sie sich auch keine Urne oder einen Sarg ansehen

Sag das du keinen Bezug zu ihr hast und es dich nicht wirklich was angeht. Ende. Ob dir bei der Entscheidung die Meinung anderer wichtig ist musst du entscheiden. Aber ich sehe auf jedenfall keine Grund eine Ausrede zu finden.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich finde es bleibt jedem selbst überlassen ob er auf eine Beerdigung geht oder nicht. Es ist natürlich keine Pflichtveranstaltung aber es hat auch etwas mit Respekt zu tun, finde ich.

geheimrat974  10.04.2024, 08:51

Respekt....? Dazu braucht es mehr...man kann eventuell vergeben um selber innere Ruhe...Frieden finden kann....man kann beten....dazu braucht man nicht auf ne Beerdigung....weil einfach etwas Vorgefallenes vergessen braucht man nicht ....find als Außenstehender hat man auch nicht das Recht andere zu bewichtigen weil es so der Anstand ist..Heuchelei viel schlimmer

Respekt den Toten... Geh einfach mit und zeige etwas Trauer, auch wenn nur gespielt. Das gehört sich so...

Deinen Freund kannst du auch in der nächsten Woche mit deiner Anwesenheit beglücken...

Familie sollte immer an erster Stelle stehen...

Morticia20  11.02.2020, 10:19
auch wenn nur gespielt. Das gehört sich so...

und so werden immer mehr Beerdigungen zu Schauspielen....

ssoul33  11.02.2020, 10:21
@Morticia20

So ist das Leben. Jeder spielt jedem etwas vor, das ist in einer funktionierenden Gesellschaft die Grundlage. Keiner ist 100% ehrlich, das würde nie klappen...

Morticia20  11.02.2020, 10:22
@ssoul33

Ich sehe jeden Tag diese "Schauspieler" auf Beisetzungen und ich würde mir wünschen, das man wenigstens dort ehrlich ist....

Maleficent666  11.02.2020, 10:24
@ssoul33

Auf dich kann man gut verzichten :D

Dich würde ich Testamentarisch verbannen

ssoul33  11.02.2020, 10:25
@Morticia20

Nicht einmal der Gläubige ist immer ehrlich zu seinem Herren, da erwartest du zu viel. Normen, Anstand und soziale Akzeptanz fördern diese "Schauspielerei"...

ssoul33  11.02.2020, 10:28
@Maleficent666

Das würdest du nicht mitkriegen... als ob du immer ehrlich mit deinen Gedanken und Gefühlen bist.. mein Gott -> kindisch seit ihr :D

Maleficent666  11.02.2020, 10:32
@ssoul33

Ja, bin ich!

Ich bin ein Mensch, der sehr gut Reflektieren kann

Das solltest du auch mal lernen

Doch, ich würde es mit kriegen, denn mein letzter Wille zählt u meine Männer würden dich vertreiben :P

ssoul33  11.02.2020, 10:35
@Maleficent666

Du verstehst meine Antwort nicht und schreibst aber weiterhin Unfug.

Maleficent666  11.02.2020, 10:41
@ssoul33

Unfug?

Das nenn ich deine absurden Gedanken

Ich behaupte eher, du weißt nicht was reflektieren bedeutet^^ u willst dich nun winden, da dein Horizont nicht aus reicht.

Aber, was will ich eigentlich mit dir

Du bist die Sorte Mensch, die kein guter freund ist.

Lieber ehrlich eine Klatsche geben als verlogen die hand reichen

In diesem Sinne... viel spaß ist deiner tristen Einsamkeit

Maleficent666  11.02.2020, 10:23
auch wenn nur gespielt. Das gehört sich so...

Diese scheiß Heuchelei.... ich weiß schon, warum ich Kirchgänger, die so sind, wie du schreibst net ausstehen kann

ssoul33  11.02.2020, 10:26
@Maleficent666

Als ob du nie etwas vorgespielt hast oder vorspielst! Jeder hat unterdrückte Bedürfnisse und Verlangen! Da bist du nicht anders. Ich genauso!

Maleficent666  11.02.2020, 10:31
@ssoul33

Ehrlich?

Ich gehe auf keine Beerdigung, wenn ich die Person nicht gut kannte u in Kontakt stand.

Immer wenn hier Beerdigung ist, versammelt sich das ganze Ort auf dem Friedhof, nur um sehen und um gesehen zu werden und nicht wegen der Anteilnahme!

Heuchelei u da spuck ich drauf^^

Nein, ich spiele nix vor. Ich hab einen mund zum reden, eine Meinung die ich vertrete u dazu stehe ich.

Aber, ich glaub an Karma u du wirst es mal zu spüren bekommen.

Karma is a bitch^^

ssoul33  11.02.2020, 10:35
@Maleficent666

Ja, ja, ja, bla, bla, bla... Gehe bitte auf die Frage ein... Du bist nicht anders wie die anderen Menschen...

Maleficent666  11.02.2020, 10:38
@ssoul33

Woher willst du wissen wie ich bin?

Du kennst mich nicht!

Ich bin noch nicht mal auf die Beerdigung eines guten Nachbars hier gegangen.

Wieso sollte ich?

Und behaupte nicht Dinge, nur um dein eigenes, verlogenes Ego, besser da stehen zu lassen^^

Ich bin nicht du, ich bin nicht wie andere, ich bin ich!^^

ssoul33  11.02.2020, 10:39
@Maleficent666

Schau doch mal dein "Über mich" an... Dann wirst du eventuell meine Antwort verstehen! Mein Gott, wieso tust du dir da so schwer!?

nachdenklich30  11.02.2020, 11:28

Warum soll er Trauer heucheln? Vielleicht ist er gerade wegen seiner Stabilität wichtig an diesem Tag - für andere, die diesen Halt aufgrund ihrer Trauer dringend brauchen. Seine Mutter z.B.