Gründe schreiben warum ich austrete aus der Feuerwehr?

7 Antworten

Es ist in Ordnung, Gründe für Ihren Austritt aus der Feuerwehr zu nennen. Es kann jedoch sinnvoll sein, sie in einer diplomatischen und respektvollen Art und Weise zu formulieren, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Ein möglicher Weg, Ihren Austritt zu erklären, könnte wie folgt aussehen:

"Sehr geehrter Wehrleiter,

Ich schreibe Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass ich mich entschieden habe, aus der Freiwilligen Feuerwehr auszutreten. Ich möchte mich für die Zeit und die Erfahrungen bedanken, die ich während meiner Mitgliedschaft gemacht habe.

Leider habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass ich nicht in der Lage bin, meine Zeit und Energie in die Feuerwehr zu investieren, wie ich es gerne tun würde. Auch habe ich das Gefühl, dass die Kommunikation und die Kameradschaft in der Wehr nicht meinen Erwartungen entspricht.

Ich möchte betonen, dass diese Entscheidung nichts mit den Fähigkeiten oder dem Engagement der anderen Mitglieder zu tun hat. Ich bin sicher, dass die Feuerwehr in guten Händen ist und ich wünsche Ihnen und allen Mitgliedern alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen"

Es kann schwierig sein, wenn der Wehrführer nicht auf Ihre Mails reagiert. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Entscheidung respektvoll und professionell kommunizieren, unabhängig davon, ob die Person reagiert oder nicht.

(Alles per Brief oder einschreiben abschicken viel erfolg )

Um deinen Austritt zu erklären, sind keine Gründe von Nöten.

Der Amtsleiter ist da ehrlich gesagt auch der absolut falsche Ansprechpartner, er hat mehr als genug zu tun und kann sich nicht um die Belange einzelner Mitglieder der FF kümmern. Die Feuerwehr hat, wie jede Behörde einen Dienstweg, der einzuhalten ist. In diesem Falle wäre das:

-Löscheinheitsführung,

-Abschnittsleiter,

-Geschäftszimmer FF oder Sprecher FF,

-erst dann kommt der Amtsleiter.

Sollten alle diese Stufen versagen, gibt's noch den entsprechenden Dezernenten und Bürgermeister als nächste Stufen auf dem Dienstweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nicht. Du hast deinen Austritt mitgeteilt….oder gibts dafür ein Formular? Das war es dann.

Muss ich Gründe nennen warum ich aus der Freiwilligen Feuerwehr austrete?

Nein, immer noch nicht.

Mich beschäftige das Thema immer noch obwohl es schon fast zwei Wochen her ist.

Du meinst, du hast noch immer nicht geschafft, das durchzuziehen was du vor zwei Wochen beschlossen hast.

Und meinst, es wäre eine passende Ausrede, dass du ja nicht weißt was du schreiben sollst.

Per se musst du keinen Grund angeben, natürlich ist es immer schön zu wissen warum der Kamerad geht.

Aber grundsätzlich reicht es aus grundlos zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Woelfin373
Fragesteller

Mh ich glaube ich suche mir dann irgendwann eine andere Feuerwehr oder gar nicht mehr