Gründe für Preisabsprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann handeln sich die Unternehmen nicht gegenseitig runter und alle machen weiterhin Profit.

Sagen wir es gibt zwei Bäcker, der eine Stückkosten 0,25 € pro Brötchen, der andere, der eine Erfindung macht hat 0,10 € Stückkosten. Beide verkaufen am Anfang ein Brötchen für 1 € das Stück. So macht der eine 0,75 € Gewinn und der andere 0,90 €. Bildet sich nun ein Kartell und sie sprechen sich ab den Preis zu erhalten, dann wird auch im Falle eines Kostenersparnis der Profit erhöht ohne andere Unternehmer, die sonst Wettbewerber wären, zu schrumpfen. Denn da würde der Preis sinken, und alle anderen, nicht zu leistungsfähigen Bäcker, würden weniger Profit machen.

Angenommen es gibt einen Artikel bei Firma X und bei Firma Y

Normaler Wettbewerb: Jeder will das der Artikel bei ihm gekauft wird. Kostet der Artikel bei Firma X 10 Euro, bei Firma Y aber nur 9 wird der Kunde eher bei Firma Y kaufen. Also geht Firma X auf 8 runter. Das Ganze passiert bis zu einer Grenze, bei der eine der Firmen nur noch einen geringen Gewinn macht.

Preisabsprache: beide Firmen verkaufen den Artikel für 100 Euro und gehen auch nicht runter. Der Kunde kauft wahllos entweder bei X oder bei Y und beide Firmen machen auf Kosten des Kunden mehr Gewinn.

Ist besonders tragisch bei Sachen die der Kunde nicht will, sondern braucht. Benzin, Energie, Lebensmittel

Um einen Wettbewerb untereinander zu entgehen und gemeinsam gegen den Kunden zu agieren. In Amerika ist das Thema „Geheime Preisabsprache“ sehr kontrovers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing