Gründe für die globalisierte Produktion von Jeans?

4 Antworten

Eigentlich die gleichen Gründe wie sonst auch.

  • Arbeitsintensive Arbeitsschritte werden in Niedriglohnländer ausgelagert
  • Gewachsene Strukturen verhindern die komplette Produktion an einem Ort
  • Umweltauflagen

PS: China hatte ein Monopol das nun erodiert

Jeanshosen sind Weltenbummler. ... Denn die Baumwolle wächst nur in warmen Ländern, verarbeitet wird sie hingegen dort, wo die Arbeitskräfte am billigsten sind; gekauft werden Jeans dagegen v.a. in den reichen Industrieländern. Um die Reisestationen einer Jeans zu verfolgen, müssen wir in Kasachstan anfangen.

Anonyyymmmm2002
Fragesteller

Danke Ihnen vielmals :)

Der gravierendste Grund liegt darin, dass es in den Herstellungsländern keine Umwelt-Standards gibt. Da wird das Färbewasser mitsamt dem Chemikalien einfach in den nächsten Fluss geleitet, Dass 2 km weiter die Leute daraus trinken müssen, ist für den Produzenten völlig egal.

Und in Deutschland wird nur danach geguckt, dass man sich eben 3 Jeans gleichzeitig kaufen kann.

Billige Arbeitskräfte

schlechtere Umweltauflagen