Gründe die Erde zu verlassen und einen neuen Planeten zu besiedeln?

12 Antworten

Hallo! Treibhauseffekt reicht schon.

Der Wissenschaftsjournalist und Physiker Ranga Yogeshwar sagte vor einiger Zeit in einer Sendung des ARD sinngemäß :

Machen wir so weiter brauchen wir in nicht mehr ferner Zukunft ( vielleicht schon in 50 – 100 Jahren ) 3 Erden.

Und wir haben auch keine 2 Erden, es kann also schnell gehen Fakt :

In 15 Jahren wird eine Waldfläche vernichtet die 5 x so groß ist wie Deutschland. Wie lange geht das? Früher lebte der Mensch im Einklang mit der Natur - heute ist er dabei alles - und auch sich selbst - zu vernichten. 100 Tierarten lässt er täglich aussterben.  Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Dabei  ist der Anstieg globaler Temperatur nicht mehr zu stoppen. Wir verlieren also permanent Land an Wasser - die bewohnbare Erde wird kleiner. Zudem werden zunehmend die Permafrostböden durch die Steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren. Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist.

Die bewohnbare Erde wird in rasantem Tempo kleiner und wir in rasantem Tempo mehr. Ich halte die Erde für einen Planeten im Sturzflug.

Auswandern geht aber nicht. Die Entfernungen sind einfach unglaublich. Nehmen wir mal die Sonnen die unserer Sonne am nächsten sind, also unsere direkten Nachbarn. Und setzen voraus die haben Planeten.

Da würdest Du mit unseren schnellsten Raketen schon mehr als 10.000 tausend Jahre!!!!!  unterwegs sein

Alles Gute.

Resourcenmangel (wegen Überbevölkerung) ist im Prinzip der Hauptgrund, also z.B. fehlende fossile Brennstoffe (zur Energiegewinnung), fehlendes sauberes Trinkwasser, fehlende Bodenschätze usw. Irgendwann sind alle Resourcen, die nicht nachwachsen können (wie z.B. Holz, Baumwolle usw.) verbraucht und man muss sich quasi eine neue Quelle suchen.

Neugier, Forscherdrang, neue Rohstoffe etc. Genau die Gründe aus denen Menschen damals ihre Kontinente verließen und andere Länder und Zivilisation fanden.

FortressEurope  29.05.2017, 15:29

das wäre so geil, dann würd ich hier alles verkaufen und auch sofort dahin

obwohl, vielleicht würden das viele machen und die preise fallen

dann würde ich hier bleiben und hier günstig kaufen

Derschnupfen  29.05.2017, 15:31

Nur müssten wir dazu Überlichtgeshwindigkeit erreichen  🖖 (Star Trek lässt grüßen)

sebo1277
Fragesteller

was ich interessant finde ist, das der nächste "Lebensfreundliche" Planet "nur" 40 Lichtjahre entfernt ist

Derschnupfen  29.05.2017, 15:35

Man könnte ja auch als kleinen Anfang damit beginnen den Mars zu kolonialisieren

Derschnupfen  29.05.2017, 16:25

Es gibt ja dieses Projekt wo Menschen ausgewählt werden für eine Mission ohne Wiederkehr

PWolff  29.05.2017, 16:27

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie wir (bzw. die paar, die es von uns dann geben würde) leben würden, wenn unsere Vorfahren nicht immer wieder beschlossen hätten, mal nachzusehen, ob man nicht auf der anderen Seite des Flusses oder Berges auch siedeln kann.

Derschnupfen  29.05.2017, 16:28

Eben und gerade diese Neugier hat uns immer wieder sehr großen Fortschritt  verholfen!

Mutter Erde kann man mit unserer Leber vergleichen. Die ist toll, leistet eine super Arbeit und hat viel hervorgebracht und macht es auch weiterhin, doch auch ihre Kapazitäten und Leistungsfähigkeiten sind beschränkt und eine Pause vom Menschen würde ihr ganz gut tun und das Leben auf der Erde würde wieder einen Gleichklang erreichen und gesunden.

Auch wird der Platz immer weniger und eine Kuh kann man nur bedingt melken.

Überbevölkerung und die daraus resultierte Nahrungsmittel- / Ressourcenknappheit.