Grünbelag im Wasserkanister ( Campingzubehör )

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Campingladen gibt es Tabletten für`s Wasser.

nimm kukis!die für die dritten.machen wir seit jahren mit unseren trinkflaschen fürs fahrrad.kleiner tip:kauf dir nen 5l kanister destilliertes wasser.kanister ist praktisch und kostet zb. Bei kodi 1.50 und wenn schmuddelig denn wech und neu geholt.

Das sind Algen und an sich ist das gar nicht schlimm. Wenn es Dich stört, kannst Du den Kanister chloren, mit Chlor aus der Apotheke, es muss für Trinkwasser geeignet sein. Dann wird wahrscheinlich eine Zeitlang das Wasser etwas nach Chlor schmecken. Ich persönlich würde da die Algen vorziehen, aber es gibt Menschen, die sich vor Grünalgen ekeln. Jedem das Seine.

Nimm die Schalen von gekochten Eiern, zerbrösle sie so klein, dass sie gerade noch in den Stutzen vom Kanister passen. Dann noch etwas Spühlwasser dazu, Deckel drauf und dann kräftig schütteln. Die Eierschalen wirken wie feines Schleifpapier und schmirgeln dir die Grünalgen ratzeputz aus dem Kanister. Man sagt, das ginge auch mit Sand, habe das aber noch nie ausprobiert, da es mit den Eierschalen immer funzte.

Um neuerlichen Algenbefall zu verhindern, empfehle ich dir, den Kanister künftig dunkel zu lagern.

Nimm einen Kanister, der undurchsichtig ist. Algen vermehren sich erst in Verbindung mit Licht.