Grub Error 15 fixen?

1 Antwort

Kam da wirklich nur "Error 15" oder noch "File not found" o. ä. dahinter?

Die Frage ist insofern interessant, weil es zwei Nummernschemata für die grub-Fehlercodes gibt: einmal die "originalen" Grub-Fehlermeldungen, und zum anderen die EFI-Rückgabewerte, welche "grub" auf EFI-Maschinen verwendet.

Die "originale" Bedeutung von Fehlercode 15 ist "File not found". Das bezieht sich dann in der Regel darauf, dass das zu bootende Image oder die zugehörige initrd (soweit eingebunden) nicht gefunden werden.

Die EFI-bezogene Fehlermeldung mit dem Code 15 bedeutet "access denied". Dieser Fehlercode wird von grub selbst gar nicht aktiv generiert. Es kann aber sein, dass beim Startup von grub im EFI-Modus, wo auch einige EFI-Syscalls gemacht werden, diese Meldung von EFI rückgeliefert wird, grub dann ins Essen bricht und den Exitcode einfach durchreicht.

Was passiert denn ansonsten nach der Fehlermeldung? Fliegst Du ins EFI-BIOS? Bekommst Du einen grub-Prompt, von dem aus Du ggf. manuell weiter booten könntest?

Pienz
Fragesteller

Es kam glaube ich davor noch "tGRUB start loading..." Oder was so ähnliches

dan030  04.08.2018, 15:49
@Pienz

Ok, also wirklich "tgrub" und nicht der Standard-"grub".

Du könntest mal folgendes versuchen: Beim Booten (also wenn das BIOS an tgrub übergibt) Shift-Taste gedrückt halten. beim (eher selten genutzten) "tgrub" muss man meines Wissens dann, wenn die erste Meldung kommt, Shift-"E" eingeben (also Shift-Taste ist schon gehalten, das "E" dann drücken wenn Meldung da). Dann solltest Du den grub-Prompt bekommen.

Jetzt könntest Du mal versuchen, an die Platte ranzukommen, und ggf. in den passenden Kernel reinzubooten.

Je nachdem, wie die Config von grub aufgebaut ist, reicht es unter Umständen schon, einfach mal mit

linux init=/bin/sh

reinzubooten. Mit dem Zusatzparameter wird die normale weitere Bootsequenz übergangen.

Wenn das auch wieder zu dem "Error 15" führen sollte, dann müsstest Du Dir wirklich das Filesystem auf der Platte aus grub heraus mal genauer anschauen. Meine vage Vermutung ist, dass Du Partitions-Kuddelmuddel hast, und um eine Reinstallation nicht herumkommen wirst.