Großvater zahlt nur für meine Schwester den Führerschein?

6 Antworten

Du könntest deinen Großvater doch bitten, direkt mit der Fahrschule abzurechnen. Wenn er grundsätzlich mal dazu bereit gewesen wäre, dich da zu unterstützen und du jetzt dafür büßen sollst, dass deine Schwester sein Vertrauen missbraucht hat, ist das ja nicht fair.

Zwar verständlich, dass er Bedenken hat, aber ein direktes Überweisen der Beträge an die Fahrschule müssten die ja aus der Welt schaffen.

grundsätzlich hat dein Großvater nicht die Pflicht, Geld zu verschenken, egal an wen auch immer - und wenn er Geld verschenkt, kann er einen begünstigen und den anderen nicht - das liegt allein in seinem Ermessen

wenn du mit ihm sprichst, würde ich deshalb die Sache mit deiner Schwester außen vor lassen, es ist keine gute Idee, ihn darauf anzusprechen

deine Situation kennt er ja - Frage ist: könntest du irgendetwas für ihn tun und im Gegenzug eine Unterstützung von ihm bekommen, um den Führerschein finanzieren zu können? z.B. bei ihm den Rasen mähen oder putzen - er könnte ja vielleicht überlegen, dass z.B. eine Saison lang den Rasen mähen und den Weg vor dem Haus zu kehren oder ähnl. es wert wären, dir im Gegenzug zu helfen?

wäre dies nicht ein gute Möglichkeit? Außerdem kannst du hierdurch lernen, was Geld wert ist.

Ich kenne deinen Großvater nicht und kann das deshalb nicht beurteilen.
Rede lieb und offen mit ihm und komm aus deiner Opferrolle raus. Deiner Schwester die Schuld zu geben bringt dich nicht weiter. Wenn es bei einem Nein bleibt, musst du das akzeptieren. Du hast nämlich keinen Anspruch.

LysaArryn
Fragesteller

Naja ich würde schon sagen dass ich das Opfer bin.

Weil meine Schwester ihr Geld für Mist ausgegeben hat bekomme ich keinen Führerschein und werde auch keinen bekommen

marialexx  30.10.2022, 10:15
@LysaArryn

Dein Großvater ist hier das Opfer. Er hat deiner Schwester vermutlich mehrere Tausend Euro anvertraut und wurde enttäuscht.

Du darfst sehr wohl ein Nebenjob annehmen. Allerdings wird dein Einkommen angerechnet. Am Ende des Monats bleibt deswegen nicht sehr viel übrig. Das bedeutet, das du länger sparen musst.

Du solltest erstmal dein Onkel vergessen. Ich kann ihn schon verstehen, weil er letztendlich verarscht wurde. Ziehe einfach dein Ding durch. Wenn er sieht das du wirklich bemüht bist und es versuchst, dann unterstützt er dich evtl doch.

LysaArryn
Fragesteller

Meine Mutter verbietet mir den Nebenjob.

Hast du deinem Opa schon mal vorgeschlagen, dass er das Geld nicht dir gibt, sondern direkt an die Fahrschule überweist? Mit Rechnung, Quittung und allem drum und dran? Hast du ihn mal um einen Kredit gebeten, statt um ein Geschenk? So richtig, mit Rückzahlungsvereinbarungen usw.?

An seiner Stelle hätte ich nämlich auch die Faxen dicke, wenn mir jeder nur vorjammert, warum er noch ärmer dran ist als alle anderen und dass ich das doch gefälligst mit meiner Kohle "korrigieren" soll...