Großkaliber Munition Lackierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der unterenTeil sieht wie chromatiert aus. Das ist keine Beschichtung sondern eine Oberflächenbehandlung für Metallmaterial. Chromatierflüssigkeiten kann man online kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SubbaKerl
Fragesteller

Was müsst ich da kaufen? Das sind ja verschiedene Farben? Kenn mich nicht so aus 😕

alterzapp  29.12.2022, 16:01
@SubbaKerl

Könnte wegen dem Aluminium natürlich auch eloxiert sein. Da gibt es auch viel mehr Farben. Eloxieren ist auch einfacher, aber auch empfindlicher.

Eigentlich brauchst du jede Farbe die du auch siehst. Mit Mischungen kenn ich mich nicht aus.

Ist doch egal, was das ist - es muss sowieso runter und komplett neu lackiert werden.

Und zwar auf einer perfekt vorbereiteten, makellosen Oberfläche, sonst sieht es eh aus wie Sau und man kann sich das Projekt auch direkt sparen.

Jegliche Kratzer, Dellen und dergleichen treten durch den frischen Lack noch stärker hervor.

Das ist keine Großkalibermunition, sondern Mittelkaliberminition. Wenn das mal Original Patronen einer 30 mm MK waren, sind das nie im Leben Aluminiumhülsen, die würden den hohen Gasdruck nicht aushalten und extrem zum Festfressen im Patronenlager neigen. Üblich sind seit Jahrzehnten aus einem Stück gezogene Stahlhülsen, die außen mit einem Spezial-Gleitlack lackiert werden, der ein Festfressen der Hülse im Patronenlager und eine Korrosion verhindern und eine gute Transportierbarkeit im Zuführer gewährleisten muß. Diese Speziallacke sind nicht im freien Handel verfügbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jo3591  30.12.2022, 11:59

Ich muß mich entschuldigen und korrigieren. Die 30 x 173 der GAU-8/A hat Alu-Hülsen und auch die frühen MK 30-1 hatten Alu-Hülsen, die MK 30-2 hat Stahlhülsen.