Großes Konzert 2018 in Maastrich Andre Rieu?

4 Antworten

Das ist sozusagen die "National"-Hymne der Stadt Maastricht in der niederländischen Provinz Limburg.

Ich wurde in der Nähe von Maastricht geboren und kenne all diese Lieder. Dieses ist nicht wie hier irgendwo fälschlicherweise geschrieben wurde, die "Hymne der Stadt", sondern nur eines der vielen Lieder die Maastricht loben und preisen. In Niederländisch Limburg gibt es sehr viele alte Lieder die das Land, die Städte, die Leute und ihre Errungenschaften besingen. Würde man in Deutschland soviel Patriotismus an den Tag legen, würde man schon als "Ultra-rechts" und sehr verdächtigt gelten.

Diese Lied "Mestreech is neit breid, mèr laank" war das Erkennungslied eines der vielen Chören der Stadt, die "Ghesellen van den Sanck'.

Die Hymne von Maastricht geht so: https://www.youtube.com/watch?v=TVM5jOi5za0

Fängt also ähnlich an wie die Melodie von dem Deutschen "Das Leben der Matrosen", aber ist wohl deutlich älter als die deutsche Version.

Die Provinz Limburg, dessen Hauptstadt Maastricht ist, hat eine eigene Hymne: "Waar in bronsgroen Eickenhout". Auch dies hat der omnipräsente Andre Rieu zum besten gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=yNYPVwlAqTs

Ja das war diese Lied - aber wie heißt dieses Lied

Schwervelke  03.01.2019, 09:22

Das heißt: Mestreech is neit breid, mèr waal laank".