Großer Zeh taub nach Vacoped?

1 Antwort

Hey,

ich habe seit 6 Wochen einen dreifachen Mittelfußbruch. Mir wurde der Aircast Short Walker verschrieben. Ist ähnlich dem deinen. Die ersten 3 Wochen ist es mir auch so gegangen.

Plötzlich habe ich meine Zehen (ersten drei) nicht mehr gespürt, war alles taub. Bin dann zum Ortopäden und der meinte, dass es normal ist. Ich sollte immer darauf achten, dass keine Falten in dem Strumpf ist und dass ich mit den Zehen nicht krampfe (Zehen nach unten beuge).

Die Nerven sind sehr empfindlich und eine kleine Falte die man so nicht spürt kann zur Nervenreizung führen. Solange der Zeher nicht blau ist soll es normal sein.

Kannst ja mal bei deinen Arzt anfragen, wenn du dich dann besser fühlst.

Leider bauen die Muskel sehr schnell an diesen Bein ab und wenn man ihn dann wieder belastet hat man Schmerzen vom Muskelkater.

Die ersten zwei Wochen durfte ich gar nicht belasten (Krückengang), dann durfte ich abrollen, aber immer noch mit 2 Krücken. Heute nach 6 Wochen darf ich vorsichtig auftreten und mit einer Krücke (auf der Gegegseite) gehen.

Das ist eine echt langfristige Sach. Man hat mir gesagt, dass ich mit locker 6- 12 Monate rechnen kann bis ich wieder Tanzen, Ballett und reiten kann :-(

Gerade wenn man viel Sport macht kann der Fuß traumatisiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carylie47
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Sind die Knochen bei Dir durchgebrochen oder? Ich habe auch 3 fachen Bruch, (os cuboideum, mfk3 und mfk4) habe aber keine Krücken bekommen und „kann“ auftreten? Bei mir hat man den Bruch erst im Ct gesehen also keine Verschiebung. Wird wohl daran liegen das ich auftreten darf. Sind deine Taubheitsgefühle weg, falls ja Wielang hat es gedauert? Lag es bei dir auch daran das es zu eng war?

italomaus  02.09.2019, 17:03
@Carylie47

Bei mir war er nicht durchgebrochen. Ich habe stabile Haarrisse in den Knochen. Der erste Arzt hat gemeint kann ich belasten mit dem Fersengang. Bin dann zum Spezialisten (Behandelt die Spieler von BM) Orthopäde Dr. Seebauer. Der hat ein MRT erstellt und gesagt, dass ich bei Bewegung (auch Fersengang) einen traumatisierten Fuß bekommen und es dann bis zu einem Jahr dauert.

Musste die ersten Wochen viel liegen und deshalb Thrombosespritze (ersten 4 Wochen) bekommen. Alles weiter siehe oben.

Das Taubheutsgefühl war nur, weil ich Falten im Socken unter den Zehen hatte, oder ich den Schuh zu straff aufgepumpt habe. Seitdem ich aufpasse habe ich keine Probleme mehr.

Bei Ärzten bin ich sehr vorsichtig, weil es gute gibt und leider auch schlechte, die keine Ahnung haben. Da hat unsere Familie schon Sachen erlebt, das glaubst du nicht.