Frage von Fahri34, 125

Groß oder Klein schreiben (Wichtig)?

Hallo. Ich habe nur eine ganz kleine Frage. Wenn mich jemand fragt : "Welchen Anzug möchtest du?" Und ich antworte: " Den blauen". Muss ich das "blau" dann klein oder groß schreiben? Vielen Dank für eure Antworten. ^_^

Antwort
von DerKalif, 49

Ganz klar klein, da sich "blauen" erkennbar auf den Anzug bezieht. Diese Regel gilt auch über Satzgrenzen hinweg. S. hier: (58.1)

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GrossKlein/pgf57-58.html#pg...

Antwort
von Sunnycat, 46

Groß, da das Wort "blau" in substantivischer Form gebraucht wird. (Der, die, das Regel - "den" steht davor....)

Den Blauen

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/schreibung-der-farbe-blau

Antwort
von Appelmus, 30

Alle, die mit der Großschreibung zielsicher geantwortet haben, sollten sich die Rechtschreibung vielleicht noch einmal zu Gemüte führen.

Regel 73 ist hier korrekt, wie es AHepburn richtig geschrieben hat. Das "blauen" bezieht sich auf den "Anzug" im Satz davor.

Ein ähnliches Beispiel bringt der Duden selbst:
"Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Besonders mag ich die gestreiften
und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten)."

Antwort
von sauberhose, 52

Du musst blauen  Groß schreiben :)

Der Artikel bezieht sich auf Blauen und in der Schule wird ja beigebracht das alles wo ein Artikel davor steht wird groß geschreiben.Also Den Blauen (du meinst ja den blauen Anzug) ^^

Hoffe konnte dir helfen und pass das nächste mal in deutsch besser auf :D 

LG sauberhose

Antwort
von AHepburn, 52

Kleinschreibung ist korrekt, siehe http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Groß-%20und%20Kleinsch... Regel 73: Adjektive und Partizipien mit Artikel werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder folgenden Substantiv sind.

Antwort
von alienbla, 51

Klein, da sich "den blauen" auf Anzug bezieht.

Kommentar von HelpToGo ,

Ja, aber sie sagt ja nur "den blauen", d. h. Dass muss groß geschrieben werden. Anderes Beispiel: Welches Auto möchtest du? "Das Auto!" oder "Das auto"?

Kommentar von AHepburn ,

Dein Vergleich hinkt. "Auto" ist ja in jedem Fall ein Substantiv, während "blau" für die Beschreibung des Anzugs verwendet wird, also ein Adjektiv ist.

Kommentar von imehl47 ,

RICHTIG, Kleinschreibung, da es sich auf das vorangehende Substantiv bezieht, Duden, Regel 73, wie es auch @Appelmus schon schreibt.

Antwort
von Gianna0008, 58

Blauen wird dann gross geschrieben, weil du sagt DEN Blauen

Kommentar von Fahri34 ,

Okay. Danke ^_^

Antwort
von SmartTim98, 69

Wen oder was möchte ich? Den Blauen. Ein Substantiv im Akkusativ schreibt man groß.

Kommentar von Fahri34 ,

Ok. Vielen Dank. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten