Groß oder Klein schreiben (Wichtig)?

5 Antworten

Alle, die mit der Großschreibung zielsicher geantwortet haben, sollten sich die Rechtschreibung vielleicht noch einmal zu Gemüte führen.

Regel 73 ist hier korrekt, wie es AHepburn richtig geschrieben hat. Das "blauen" bezieht sich auf den "Anzug" im Satz davor.

Ein ähnliches Beispiel bringt der Duden selbst:
"Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Besonders mag ich die gestreiften
und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten)."

Wenn dein Gegenüber (wie in diesem Fall) schon weiß, dass es um den Anzug geht, dann reicht Kleinschreibung.

Wenn du aber nur sagen willst "Den Blauen", ohne dass man überhaupt weiß worum es geht, dann groß, so wie bei "Die Grünen".

Du musst blauen  Groß schreiben :)

Der Artikel bezieht sich auf Blauen und in der Schule wird ja beigebracht das alles wo ein Artikel davor steht wird groß geschreiben.Also Den Blauen (du meinst ja den blauen Anzug) ^^

Hoffe konnte dir helfen und pass das nächste mal in deutsch besser auf :D

LG sauberhose