Grenzwert dieser Folge?

4 Antworten

Bei (b) multipliziere mit (Wurzel(1+1/n)+1))/(Wurzel(1+1/n)+1)) und nutze die dritte binomische Formel, um zu erhalten:

1/Wurzel(1+1/n)+1)

Das geht offensichtlich gegen 1/2.

Nachtrag zu c)

Betrachte

 und jetzt kann man die nicht Konvergenz quasi ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Von Experte DerRoll bestätigt

Multiplizier n erstmal rein, dann steht dort Wurzel(n^2+n) - n. Der Trick ist jetzt mit (Wurzel(n^2+n)+n) zu multiplizieren und zu dividieren, damit änderst du nichts am Term, weil du nur mit 1 multiplizierst. Aber im Zähler kannst du jetzt die Wurzeln durch die dritte binomische Formel wegkriegen.

Etwas Umstellen und man sieht recht schnell, dass der Grenzwert 1 ist (sofern ich auf die schnelle keinen Rechenfehler habe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a) Kürze mit der höchsten Potenz von n.

b) Verwende die dritte binomische Formel "rückwärts", um die Wurzel los zu bekommen. Merke dir den Trick, der ist wirklich wichtig.

c) betrachte die Teilfolge für m = 2n+1

Nachtrag zu b: