Grenzwert bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

====== 1. Schritt: Grobe Abschätzung, um eine Idee zu erhalten ======

Erst einmal würde ich das Konvergenzverhalten ganz grob abschätzen...

Beim Zähler hat man vorne quasi ein Verhalten ähnlich zu n^n, was dem Verhalten hinten (quasi ähnlich zu n^(n-1)) überwiegt.

Beim Nenner hat man vorne quasi ein Verhalten ähnlich zu n^(n+1), was dem Verhalten hinten (quasi ähnlich zu n!, was schwächer ist als n^n bzw. n^(n+1)) überwiegt.

Insgesamt hat man also quasi eine Verhalten ähnlich zu n^n/n^(n+1), also quasi ähnlich zu 1/n, was gegen 0 konvergiert.

Ich vermute daher, dass der Grenzwert gleich 0 ist und möchte das natürlich noch ordentlich zeigen bzw. berechnen.

====== 2. Schritt: Idee======

Ähnlich zu meiner groben Abschätzung würde vorschlagen, im Zähler n^n auszuklammern und im Nenner n^(n+1) auszuklammern.

Dann kann man vor dem Bruch n^n/n^(n+1) zu 1/n kürzen. Der Bruch selbst sollte gegen einen endlichen Wert konvergieren. Dann hat man im Grenzwert 0 * (endlicher Wert) = 0.

====== 3. Schritt: Konkrete Ausformulierung der Rechnung ======

Ich versuche die Rechnung relativ kleinschrittig aufzuschreiben, damit sie für dich möglichst nachvollziehbar wird.

Während ich nun vorne n^n/n^(n+1) zu 1/n kürze, fange ich hinten an, so umzuformen, dass man Terme der Form (1 + x/n)^n erhält, die gegen exp(x) konvergieren; bzw. dass man n!/n^n erkennt, was gegen 0 konvergiert.

1/n konvergiert gegen 0.

(1+1/n)^n konvergiert gegen exp(1).

Bei 1/(1+2/n) konvergiert 2/n gegen 0, sodass 1/(1+2/n) gegen 1/(1+0) = 1 konvergiert.

(1+2/n)^n konvergiert gegen exp(2).

n!/n^n konvergiert gegen 0.

Man erhält dann, also...

Failita
Fragesteller

Super hilfreich, vielen Dank!