Grenzmatrix und stabiler Vektor bei stochastischer Matrix?

1 Antwort

Das ist auch nicht ganz trivial, und benötigt ein wenig lineare Algebra. Unter gewissen Bedingungen gilt nämlich, dass 1 ein Eigenwert mit einfacher vielfachheit ist, und dass alle anderen Eigenwerte Betragsweise echt kleiner als 1 sind.

Aus diesen Eigenschaften folgt dann, dass der Prozess gegen eine stationäre Verteilung konvergiert.

Der Eigenvektor zum Eigenwert 1 ist dann die stationäre Verteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master