Grenzen des Zeitmanagements in der Realität

2 Antworten

Ja. Zeitmanagement existiert nämlich nicht. Das sagen inzwischen sogar ein paar Zeitmanagementgurus.

Man kann seinen Workflow managen, seine Ordnungssysteme bzw. "Erinnerungssysteme", seine Ziele und arbeitsbereiche, seine Projekte und Tasks.

Man könnte das unter "Produktivitätsmethodik" oder "Selbstmanagement" zusammenfassen.

Prioritäten per se übrigens kann man auch nicht managen. wenn ich etwas heute tun mus oder gar nicht - kann ich es heute tun oder gar nicht. aber ich kann das nicht 'managen'. wenn der feueralarm runtergeht oder der Chef sagt: "Kunde X braucht das heute." - kann ich das auch nicht "managen".

Generell kann ich auch nur dinge 'managen'., die ich selbst entscheiden kann oder muss. am Fließband, an der Supermarktkasse, als Taxifahrer oder Busfahrer etc. sind die 'Managementoptionen' gering(er) - (nicht bei Null, aber gering.....). am größsten sidn die spielräume da, wo ich meien arbeit erst definieren muss, slo bei allen Rollen der 'Wissensarbeit' (siehe Wikipedia zu dem Stichwort).

Die Anwendbarkeit von Zeitmanagement-Methoden findet ihre Grenzen in Arbeitsbereichen, in denen sehr viel Kreativität gefordert ist. Hier müssen Freiräume ohne feste Zeiteinteilung als Voraussetzung für spontane Schaffensprozesse erhalten bleiben.