Gran turismo?

2 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht.

Die GT-Serie ist eine offizielle Rennserie.

Gran Turismo

Gran Turismo (italienisch), englisch Grand Touring, französisch Grand Tourisme, kurz GT und frei übersetzt „große Fahrt“ (vgl. Grand Tour), beschreibt den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, also relativ komfortabler und gut motorisierter Sportwagen, die für Langstreckenrennen geeignet sind.

Der Automobilverband FIA schrieb 1997 für die FIA-GT-Weltmeisterschaft mehrere GT-Klassen aus. Die Einstufung wurde in den folgenden Jahren mehrmals geändert, etwa durch Wegfall der eher als Prototypen einzustufenden GT1 nach 1998 und späterer Umbenennung der verbliebenen Klassen in GT und N-GT. So existiert seit 2005 die relativ seriennahe GT2 und eine GT1 mit stärker modifizierten Fahrzeugen. 2006 schrieb die FIA zusammen mit dem Rennveranstalter SRO weitere GT-Rennserien aus, u. a. die Gruppe GT4 und die Blancpain Endurance Series, die heute die GT-World Challenge Europe ist. Die FIA GT3-Europameisterschaft basierte auf der neugeschaffenen GT3. Darüber hinaus existierten bis 2004 in anderen Rennserien, die das modifizierte technische Regelwerk des 24-Stunden-Rennen von Le Mans aufgriffen, in Anlehnung an die verschiedenen GT-Kategorien der FIA die Klassen GTP und GTS. Auch im Rallye-Sport gibt es seit 2011 mit der Group R-GT eine von der FIA anerkannte Klasse für GT-Fahrzeuge.

WalterMatern  14.11.2023, 06:33

Sony, der Entwickler des Spiels( auf demder Film basier) weist ausdrücklich darauf hin das die Rennstrecke nahezu identisch sind mit der Realität.

Rennstrecken
Es gibt einige wirklich existierende Strecken, wie Le Mans, Laguna Seca, Suzuka, Motegi, Fuji und die Nürburgring-Nordschleife. Sony zählt auch minimale Variationen bei einer Strecke gleich als neuen Kurs. GT4 bot 40 unterschiedliche Strecken, einige davon in mehreren Variationen (Layouts). Der Realismusanspruch des Entwicklerteams ging dabei so weit, dass fast alle Fahrzeuge im Original gefahren und die dabei entstandene Geräuschkulisse für das jeweilige Modell in das Spiel mit übernommen wurde. Bei der Streckenführung der Nordschleife soll es keine Abweichung von mehr als fünf Zentimetern in alle Richtungen gegenüber der Originalstrecke geben. Selbst die Rundenzeiten von professionellen Rennfahrern weichen im Spiel denen, die sie in der Realität fahren, um nicht mehr als ein Prozent ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo_(Computerspielreihe)

Da es auch quer durch die Stadt geht, gibt's sowas in Wirklichkeit nicht offiziell.

Illigale Autorennen würde am meißten dazu passen, glaub ich... ✌️😌

Babalon263
Fragesteller

Glaub ich nicht das ist ja sowas ähnliches wie Formel 1

Ost3rhas3  12.11.2023, 13:36
@Babalon263

Ok, gebe ich dir recht, da hatte ich wohl das Alte im Kopf, kann mich aber auch absolut täuschen, ist sehr lang her.

Es gibt noch GT1, 2 und 3...hyper getunte BMWs, Porsche, usw., die jedesmal krasser werden, läuft manchmal auf ServusTV und den Sportsendern.

Ganz genau kenne ich mich da aber nicht aus... ✌️