Grammatische Zweideutigkeit?

3 Antworten

...bediene ich mich hier eines Beispiels - weniger gespreizt: bringe ich hier ein Beispiel.

Torten...

ja, ist ambig. eindeutig wäre:

  1. ist für rothaarige, schlaue... (dann müssen die beides sein)
  2. ist für rothaarige und für schlaue (dann müssen sie nur eins davon sein)
Weihensruh
Fragesteller

Ja, sie haben vollkommen recht. Weiß nicht wieso ich „mit“ verwendet habe. Einfach zu schnell getippt.

Die zwei Fällen, die Sie erwähnt habe, kenne ich schon und gebe Ihnen recht. Damit wurde es klar, was man meint.

Doch diese Frage ist damit nicht beantwortet. Zwar ist es möglich den Satz zu formulieren aber weißt man nicht ob das Wort „und“ als eine Bindung zwischen zwei Objekte verwendet wird, damit man eine bestimmte Eigenschaft diesen zuweist oder ob es als eine Bindung, um die gewünschte Eigenschaft mehreren Objekten zuzuweisen. Man hätte es auch anders formulieren können. Zum Beispiel:

Torten sind für rothaarige oder schlaue Menschen geeignet“

In diesem Fall wurden beiden Sichtweisen kompatibel sein. D.h. wenn man natürlich oder logisch und nicht umgangssprachlich betrachtet.

Deine Formulierung würde ich so deuten: Torten sind für rothaarige Menschen geeignet und Toten sind auch für schlaue Menschen geeignet. Wenn du das meinst, kannst du das so schreiben.

LG von Manfred

In diesem Zusammenhang muss das Wort "grammatikalisch" heißen!