Grammatik - Warum heißt es „den Ball“?

4 Antworten

Er kickt WEN oder WAS - DEN Ball. Das verlangt den 4. Fall. Akkusativ

Den Ball ist Akkusativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist rund]? -----> Der Ball ist rund.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Flugbahn ist das]? -----> Das ist die Überschrift des Balles.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gebe ich einen Kick]? -----> Ich gebe dem Ball einen Kick.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [kickt er]? -----> Er kickt den Ball

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

:-) AstridDerPu