Gramatik, richtig formuliert?

4 Antworten

Wenn ich gewusst hätte, dass Sie mich für das genannten Projekt angemeldet ???hätten????, würde ich ????es???natürlich auch besucht.

Es haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Wenn du deinen Satz gerne behalten würdest, wäre es so korrekt:

Wenn ich gewusst hätte, dass Sie mich für das genannte Projekt angemeldet hätten, würde ich es natürlich auch besucht haben.

Es sei denn, dass die Person dich bereits angemeldet hatte, und du nicht gegangen bist, dann wäre es wie folgt:

Hätte ich gewusst, dass Sie mich für das genannte Projekt angemeldet haben, hätte ich natürlich auch daran teilgenommen.

Generell ist es aber besser, einen Satz mit nicht zu vielen Konjunktiven zu bestücken, denn zu viele Verschachtelungen lassen den Satz unnötig kompliziert wirken.

Wenn ich gewusst hätte, dass Sie mich für das genannte Projekt angemeldet haben, hätte ich es natürlich auch besucht.

Oder: Wenn Sie mich für das genannte Projekt anmelden wollten, würde ich es natürlich auch besuchen.

Es kommt auf die Zeitform an. Ist die Sache schon gelaufen (dann 1.) oder findet sie erst statt (dann 2.)?

Nicht 3x Konjunktiv.

Monikas511
Fragesteller

Super, daaaanke

Wenn ich gewusst hätte, dass Sie mich für das genannte Projekt angemeldet haben, hätte ich es natürlich auch besucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer