Grafiktablett zeichnen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

ein grafiktablett ist was feines. glaub mir, wenn du einmal damit richtig gezeichnet hast willst du`s garnichtmehr anders machen :-)

vorallem, weil du am pc mehr freiheiten hast. wenn dir etwas farblich nicht gefällt, kannst du den teil löschen oder umfärben.

vorallem spart man auf die dauer gesehen das geld für die zeichenblöcke ein ;-)

was deine zweifel angeht:

keine sorge...

sobald du ein grafiktablett  (nach der softwareinstallation )anschließt, wird der stift zum Mausersatz.

sprich, er hat nen cursor und auch knöpfe, mit denen man den pc wie mit der maus ganz normal bedienen kann.

im übrigen "zeichnet" der stift ja auch nur dann, wenn der mit dem tablett in berührung kommt. also wie stift auf papier.

du kannst also getrost mal während des zeichnens den stift beiseite legen und was anderes machen.

danach einfach den cursor wieder an der richtigen stelle ansetzen und weiterzeichnen  :-)

das einzige, was am anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die tatsache,

dass du auf dem tablett zeichnest, aber auf den monitor gucken musst.

dran gewöhnt man sich aber innerhalb kürzester zeit.

oder du gönnst dir ein "wacom  cintiq" grafiktablett für knappe 1000 euro aufwärts, da ist der monitor im tablett schon integriert.

mein bruder hat soeins,

ich persönlich finds jedoch etwas kompliziert, weil man für ständig zwischen monitor und GT rumswitchen muss.

da bleib ich doch lieber bei meinem "normalen"  tablett.

welches du dir kaufst, hängt natürlich auch vom preis ab.

ich rate jedoch jedem, nicht gleich das preiswertestes tablett einer no-name-firma für 30 euro  zu nehmen.

lieber etwas mehr geld investieren und in das tablett eines namhaften herstellers zu stecken.

schlechte tabletts  zeichnen  einfach so, wie die pinselstärke des jeweiligen zeichenprogramms eingestellt ist.

immer selber druck ectr.

mit nem etwas besserem tablett hast du viele druckstufen und jenachdem, wieviel druck du beim zeichnen anwendest, wird die linie dicker oder feiner.

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen:

wacom ist der marktführer was gute UND preiswerte tabletts angeht (ab ca 70 euro aufwärts).

z.b. das "wacom bamboo pen & fun"

ein ideales anfängertablett. und man kann sich in deren produktpalette steigern.

ok, will  nicht, dass mein post als schleichwerbung intepretiert wird. ;-)

mein erstes tablett war von ner anderen firma und ich hab vorallem mit dem stift oft probleme gehabt. das habe ich mit meinem neuen intuos 4 nichtmehr.

ach ja,

last but not least,

wenn du dir ein tablet zulegen willst, brauchst du natürlich auch ein gutes programm dafür.

"paint" kannst du vergessen!

völlig kostenfrei wäre z.b. "gimp" als legaler download.

das programm kann ähnlich viel wie sein teurer konkurrent"adobe photoshop"

so,

hoffe, mein post wurde nicht zu unübersichtlich und hat dir etwas gebracht

^^

ErsteSahne
Fragesteller

vielen danke für deine ausführliche antwort ;)

du hast mich jetzt total überzeugt, dass ich mir ein grafiktablett anlegen werde! :)

dieses grafiktablett meintest du ja: <a href="http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Touch-Small-CTH-461-/dp/B002QCBBSA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1300536936&sr=8-4 target="_blank">http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Touch-Small-CTH-461-/dp/B002QCBBSA/ref=sr\_1\_4?ie=UTF8&qid=1300536936&sr=8-4lt;/a>nur das ist die kleine billigere variante, das a4 wacom tablett kostet ja auch wieder direkt 150€, gibt es von wacom noch andere günstigere alternativen?
MementosMori  19.03.2011, 18:48
@ErsteSahne

die größe eines tablets tut eigentlich nicht wirklich was zur sache.

beim zeichnen am pc zoomt man ohnehin ständig ran und zurück.

ich arbeite zwar auch nur an A4 tabletts, aber A5 tut es eigentlich auch.

was du  auf ebay für ca 90 euro kriegen würdest wäre ein "aiptek14000U"

das wäre dinA4 und ist auch für anfänger gut geeignet.

nachteil dran ist halt der batteriebetriebene stift. ich hatte damals den vorgänger, 12000u und naja...ein stift flog vor wut gegen die wand, weil er ständig aussetzer hatte.

ErsteSahne
Fragesteller
@MementosMori

ach so ok :)

was hälst du von dem tablett: <a href="http://cgi.ebay.de/Wacom-BAMBOO-FUN-small-PEN-TOUCH-Grafiktablett-/190493328813?pt=M%C3%A4use_Tastaturen&hash=item2c5a4985ad#ht_5863wt_962" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Wacom-BAMBOO-FUN-small-PEN-TOUCH-Grafiktablett-/190493328813?pt=M%C3%A4use\_Tastaturen&hash=item2c5a4985ad#ht\_5863wt\_962</a>
MementosMori  19.03.2011, 22:03
@ErsteSahne

von den testberichten her nicht schlecht.

nur,

irre ich mich oder ist das das selbe bamboo wie im vorherigen link? zumindest die modellnummer ist in beiden links die selbe.

MementosMori  20.03.2011, 01:09
@ErsteSahne

macht ja nix.

übrigens vielen dank für den stern, bzw ne goldene fahne, wie das ding jetzt ist :)

Wenn man das Zeichentablett nicht direkt berührt macht es keine linie, also fährt man übers Tablett bis der Mauszeiger (is ja sowas wie ein Maus ersatz) über den Punkt ist wo man aufgehört hat und zeichnet einfach weiter ^^
Es is eigentlich richtig einfach wenn man etwas Übung hat...man muss nur unbedingt den Treiber installiern dann springt der Mauszeiger genau zu der Stelle wo der Stift über den Tablett ist (also das Tablett ist quasi sowas wie in mini Bildschirm nur dass das bild auf den Monitor ist) is recht schwer zu erklären, einfach ausprobiern ^^

Oft ist es so, dass der Stift wie eine Maus funktioniert, wenn du damit über das Tablet bewegst. Erst, wenn du ein kleines Knöpfchen am Stift drückst, wird dann auch gezeichnet. Klappt super und ist auf Dauer  auch nicht anstrengend.

Als Anfänger hab ich mich für das Grafiktablett Wacom Bamboo Pad entschieden. Ich wollte erstmal nicht so viel Geld ausgeben und da reicht mir das. Geholfen hat mir bei der Entscheidung dieser Blogbeitrag: https://www.japaniac.de/welches-grafiktablett-zum-zeichnen/

Vielleicht hilft er dir ja auch :)

du kannst mit dem Stift leicht über das Tablett gehen( so ein paar mm abstand vom Tablett), dann beweg sich der Mauszeiger und du kannst die richtige Stelle anpeilen. Erst wenn du den Stift auf das Tablett drückst kannst du anfangen zu malen. hört sich schwieriger an als es ist:)