Grafiktablett für einsteiger?

3 Antworten

https://www.amazon.de/XP-Pen-Grafiktablett-Spielen-Druckstufen-Schwarz/dp/B078Y9QT8P/ref=asc_df_B078Y9QT8P/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310759424786&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11494099405949997344&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-430047609506&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63367893113&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310759424786&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11494099405949997344&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-430047609506 Bei diesem sind auch für den Stift 20 Ersatzspitzen dabei. Der Stift benötigt keine Batterien. Die Spitzen lassen sich auch separat nachbestellen.

Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft es nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Für Windows und Mac verfügbar.

Als Software kann ich Inkscape https://inkscape.org/de/ empfehlen. Das ist ein freies Vektorgrafikprogramm das mit jedem Grafiktablett zusammenarbeitet wenn die Treiber richtig installiert sind. Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie verlustfrei skalieren kann. Ich empfehle auch mal einen Blick in die Community-Galerie zu werfen. Dort sieht man was mit Inkscape alles möglich ist. Trotz des großen Funktionsumfangs ist die Bedienung von Inkscape einfach und übersichtlich. Inkscape ist mehrsprachig.

Paint Tool Sai ist kein Vektorgrafikprogramm. Wenn man damit seine Werke größer skalieren möchte, verpixeln sie. Ausserdem ist der Funktionsumfang viel geringer als Inkscape. Es arbeitet auch mit diesem zusammen wenn die Treiber richtig installiert sind.

Hey, :)

wenn du es wirklich ersteinmal ausprobieren möchtest, dann schau mal bei ebay-kleinanzeigen. Da findest du Grafiktabs für 20 Euro. Wenn es neu sein soll, dann schau mal bei Huion, X-Pen oder Garmon. Die haben auch sehr günstiger, nur hatte ich noch nie eins. Ich selber habe eins von Wacom (derzeit Markenführer, qualitativ die Besten), nämlich das Intuos S. Das kostet neu glaube ich 70-80 Euro, bei Ebay aber auch für 30 Euro. Wenn du weißt, dass du das noch länger machen möchtest, rate ich dir zu 100% zum Wacom Intuos.

Als Software rate ich dir Sketchbook. Das ist sehr einfach gehalten (-> somit für Anfänger super geeignet), enthält trotzdem alle wichtigen Funktionen und hat super Brushes. Mit Krita komme ich persöhnlich nicht so gut klar, kann man sich aber auch mal anschauen. Mit anderen habe ich bisjetzt noch nicht gearbeitet.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin anfänger und arbeite mit dem mk10 von gaomon. das hat auch günstigere. als programm kann man fire alpaca oder krita empfelen