Grafikkartensurren aufgrund von zu geringer Wattversorgung?

4 Antworten

Würde das Netzteil nicht genug Strom liefern können würde der Rechner ausgehen (bei einem guten Netzteil). Das wird ein Spulenfiepen sein, wenn die Grafikkarte neu ist dann versuch sie mal umzutauschen (ist allerdings Kulanz des Händlers)

Lukasjohannes
Fragesteller

und spulenfiepen trtt also nur auf wenn man die graka besonders auslastet? weil im normalen betrieb ist ja alles super.

Nemesis900  09.10.2017, 12:17
@Lukasjohannes

Ja das wäre ein ganz typisches verhalten dafür das das nur bei hohen Belastung entsteht. Wenn der Umtausch nicht funktioniert kannst du auch einfach mal versuchen die FPS zu limitieren, das hilft dann meist auch schon.

Ich kenne die Rezensionen dieser WK jetzt nicht, aber wenn sie wirklich 400 W frisst, dann hast Du mit dem Netzteil hier am falschen Ende gespart!

Wenn der Rechner nicht genug Saft bekommt, dann geht des Netzteil in die Knie und wenn es schlecht läuft, reißen die Spannungsspitzen die HDDs und das MoBo mit allem darauf ebenfalls in den Abgrund.

Das geht am Anfang immer eine Weile gut und dann macht es "KLACK!" und das war's. Es kann auch "POW!" oder "SSSIIIIUUUuurrrr…" sein.

Allerdings kann das Surren auch daran liegen, dass sich etwas Luft im Kreislauf befindet und das ist einfach eine hartnäckige Rauschquelle – ähnlich wie bei einer Heizung, nur eben sehr viel schneller und höher.

Lukasjohannes
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, ich werde dann wohl mal ein 850 watt netzteil einbauen. allerdings kann ich nicht wirklich glauben, dass es daran liegt, da wenn der pc durch mein 650Watt gold+ netzteil unterversorgt werden würde bei belastung einfach ausgehen würde und nicht die graka anfängt zu fiepen. abgesehen davon komm ich auch mit deiner rechnung mit der wattversorgung hin, ich hab mir das ja auch vorher ausgerechnet :). Die Vega frisst genau genommen maximal 375 watt. ich habe kein laufwerk und keine festplatten verbaut. Trotz allem werde ich ein stärkeres Netzteil ausprobieren um zweifel auszuschließen. wenn dies nicht hilft werde ich die graka zurückschicken, da es dann wohl spulenfiepen ist.

MarkusGenervt  09.10.2017, 11:48
@Lukasjohannes

ich habe kein laufwerk und keine festplatten verbaut.

Hä??? o..O?

Und womit betreibst Du den PC? Oder läuft der nur wegen der bunten Lichter?

da wenn der pc durch mein 650Watt gold+ netzteil unterversorgt werden würde bei belastung einfach ausgehen würde

Nein, das Netzteil zieht einfach mehr Strom und der kann dann nicht mehr ordentlich reguliert werden. Die Komponenten überhitzen dann langsam, aber es gibt immer noch eine Notfallmarge. Wie gesagt, geht das eine ganze Weile gut und dann verabschiedet sich irgend ein Teil. Bei mir war es mal ein Onboard-Controller, der mir dann das MoBo und die Festplatte gegrillt hatte … und dann hat er sich ausgeschaltet.

Das ist Spulenfiepen das kommt nicht von zu wenig Strom sondern von den Bauteilen

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran

Lukasjohannes
Fragesteller

wann tritt denn spulenfiepen auf? im normalen betrieb? Denn bei spielen die die graka wenig beanspruchen habe ich ja garkein problem. erst wenn die graka etwas stärker belastet wird hört man aufeinmal ein lauteres fiepen.

Meine beiden Vegas (Vega 64 und Vega 56) summen nicht, egal wie sehr ich sie belaste. Weder unter Wasser noch unter Luft.

Wenn das Netzteil nicht ausreicht stürzt das System gnadenlos ab, da gibts keine Vorwarnung.

Viele (meist Nvidia) Grafikkarten haben Spulenfiepen bei zu hohen FPS. Probier mal, im Treiber Frame Rate Target Control zu aktivieren. Wenn du ein normalen TFT hast auf 60, wenn du einen mit 144 MHz hast auf 144. Das limitiert die maximalen FPS und senkt gleichzeitig Verbrauch/Kühlbedarf, wenn die Grafikkarte über dem Limit ist.

Lukasjohannes
Fragesteller

ich habs ausprobiert, hilft aber nicht. wie gesagt ich habe ja schon spiele gespielt, bei denen die anforderungen nicht so hoch waren, die graka kaum belastet wurde und ich mehrere hundert fps hatte. da war alles super. also kann das ja nicht das problem sein. erst bei belastung tritt das fiepen ein, wo ich dann bei grafisch aufwändigen spielen ja natürlich nicht mehr ganz so viele fps habe.