Grafikkarten-Speichergeschwindigkeit - Umrechnung von "Mhz" in "Gbps"?

4 Antworten

Du kannst diese beiden Werte nicht vergleichen. Das ist so als würdest du Temperatur mit Geschwindigkeit vergleichen wollen. Ließ dir im Internet durch was es mit Herz und Bit auf sich hat.

Das kannst du nicht umrechnen.

7Gbps sind der effektive Speicherdurchsatz. Der setzt sich jedoch aus mehr als dem Takt (die 1914mhz der alten sind der Takt, mit welchem der Speicher angebunden ist) zusammen.

Das macht aber auch überhaupt nichts, wie gut eine Grafikkarte ist, hängt von viel mehr als dem Speicherdurchsatz des Vram ab. Wenn du wissen willst, wie viel besser die neue ist, dann vergleiche was die beiden in diversen Benchmarks an Punkten holen und vie viele FPS sie in welchen Games erreichen.

Das kann man nicht unrechnen, dass wäre wie geschwindigkeit und Höhe, zwei unterschiedliche werte

Diese beiden Werte kann man nicht vergleichen!