Grafikkarten gleichzustellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GB Größe steht für den flüchtigen und sehr schnellen Videospeicher (VRAM) einer Grafikkarte.
Da werden dann alle Texturen usw. reingeladen, damit diese auch schnell genug zum Bild Berechnen verfügbar sind.
So wie der Arbeitsspeicher (RAM) deines PCs bzw. deiner CPU alle laufende Programme usw. beinhaltet.
Würden die alle noch auf dem Festspeicher (SSD/HDD) sitzen und warten, würde man immer auf das Laden der Grafik warten müssen, wodurch man in fast allen Spielen niemals spielbare FPS erreichen würde.

Je größer der VRAM, desto mehr oder größere Grafikdaten passen rein.
Man braucht daher bspw. mehr VRAM, wenn man auf einer höheren Auflösung oder graphisch aufwendigere Titel spielen sollte.

Das hat aber mit der Grafikleistung per se nicht direkt zu tun!
Zwar gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit und Takt auch beim VRAM, aber die sind nicht so entscheidend.
Deutlich wichtiger ist der Grafikchip (GPU), der die Berechnungen am Ende ausführt.

Wenn du einfach mal authentische Benchmarks und Reviews vergleichst, dann sieht man auch gut, inwiefern das einen Unterschied macht.

Bspw. hier:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
(1070 ungefähr gleich mit der 1660 Super)

Da siehst du auch, dass die 12 GB VRAM der RTX 3060 eigentlich völlig unnötig für Gaming sind. Es gibt zwar andere Anwendungen, die so viel ausnutzen könnten, aber der Grund warum die Karte so viel hat, ist das nicht.
Aufgrund des Chipdesigns waren nur 6 GB oder 12 GB möglich.
NVIDIA hat sich hier dann wohl sehr wahrscheinlich zu 12 GB entschieden, da AMD einerseits nun Konkurrenz auf Augenhöhe ist und mehr VRAM bei ihren Karten angeboten hatte bis zum dem Punkt, anderseits war der Vorgänger (RTX 2060) auch nur mit 6 GB ausgestattet, was die Karte sehr unbeliebt gemacht hatte.

Es gibt aber keine RTX 3060 mit 6 GB VRAM, außer du vergleichst Notebook Hardware.
Die ist nicht mit der Desktop Variante gleichzusetzen, da diese sich schon untereinander oftmals stark unterscheiden können, abhängig von Kühlung, Strom usw., die bei einem mobilen Gerät eben stark variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Lebanska
Fragesteller

Vielleicht hätte ich dazu sagen müssen das ich Gaming Notebook Hardware vergleiche🙈 da steht bei einem Modell das es die Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 (6GB) hat. Wollte herausfinden ob die (gerade auf die GB bezogen) für das Spiel Planet Zoo reicht, da bei diesem Spiel steht es wird GTX 1070 8GB empfohlen. Kenne mich 0% damit aus;)

Neroshu  31.12.2021, 16:41
@Lebanska

Solche Empfehlungen beziehen sich in der Regel nur strikt auf die Leistung und nicht die VRAM Größe.

Hallo!

Von der RTX 3060 gibt es zwei Modelle:

Das "Standard"-Modell mit 12GB und die "ti"-Variante mit 8GB.

Und rein leistungsmäßig liegt die GTX 1070 (8GB) ein klein wenig über der GTX 1660 super (6GB), bzw. GTX 1660ti (6GB).

Vielleicht besser vergleichbar mit der RTX 2060 (6GB), bzw. RTX 2060 super (8GB).

Von der RTX 2060 ist am 7.12.21 eine neue Version mit 12GB heraus gekommen.

Aber die Themen Lieferbarkeit und Preise stehen auf einem völlig anderen Blatt.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2060-12GB-Grafikkarte-278029/Tests/RTX-2060-12GB-vs-RTX-2060-6GB-Was-bringen-12-GByte-1386067/

Gruß

Martin

Es gibt etliche alte Karten mit zweistelligen GB‘s, die dann allerdings nicht ausreichen.

Ich sag mal so, ich würde kein einziges Spiel kennen, das du mit einer RTX 3060 nicht spielen könntest, insofern ja, das reicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Lebanska
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank!

Kaleopan  31.12.2021, 14:46
Es gibt etliche alte Karten mit zweistelligen GB‘s, die dann allerdings nicht ausreichen.

Etliche alte Karten mit 10GB VRAM oder mehr, bei denen Planet Zoo nicht läuft?

Welche?

DerNico  31.12.2021, 15:41
@Kaleopan

Ich habe keine Ahnung was Planet Zoo ist, hört sich allerdings nicht gerade aufwendig an.

Mit nicht ausreichen meine ich, dass sie für die heutige Zeit nicht mehr ausreichen, war vlt. ein wenig komisch formuliert.

Die GB stehen für Gigabyte also der Grafikspeicher. Auf Technical City kannst du Grafikkarten gut vergleichen. Dort siehst du auch das die 3060 sogar eine bessere Leistung hervorbringt

Woher ich das weiß:Recherche

Lebanska
Fragesteller

Danke!