Grafikkarten Frage?

4 Antworten

Das Mainboard ist erstmal relativ egal solange es noch einen PCie 3.0 X16 Anschluss bietet. Wichtiger ist die CPU und der RAM.

Mit einer 4090 und einem 4790K mit 8GB wird man wenig Spaß haben.

Wenn man aber die 4090 mit dem Board paart: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-A520M-HVS-DDR4-mATX-So-AM4-retail_1373141.html und dazu einen 5800X3D mit 16GB oder besser 32GB RAM hat wird die Grafikkarte nicht wirklich ausgebremst.

Gar nichts ..

Das Mainboard ist nicht schuld an schlechter (also nicht Ausgenutzter Leistung) GPU Leistung. Eher die CPU...

Lg

Was soll passieren?

Sie liefert ein gutes Bild.

Was soll sie sonst machen.

Einen Ferrari macht man natürlich nicht aus einem VW Käfer nur wenn man guten Motor einbaut.

Usj89  08.10.2023, 18:24

Schöner Vergleich. Aber wenn der Motor passt, dann muss man nur noch die Leistung auf Straße kriegen :D

Solang es nicht zu schlecht ist und pcle 16 Slot hat sowie pcle 3.0 supportet passiert nix und die gpu funktioniert

Usj89  08.10.2023, 18:24

Die funktioniert auch auf nem PCI 2.0 Board mit "theoretisch" 8 Lane Anbindung. Jedoch hat die dann nur gefühlt ein Viertel Leistung...

Usj89  08.10.2023, 18:25
@AviationNerd

PCI ist komplett abwärtskompatibel :) jedoch wird die Geschwindigkeit, jede Gen abwärts halbiert...