Welche Grafikkarte passt in mein mainbord?

4 Antworten

Da passt jede aktuelle Grafikkarte.

Bei dem Prozessor würde ich aber nicht höher gehen als eine RX 6600 oder Rtx 3060.

Wenn das Budget es erlaubt würde ich einen Ryzen 5 5600 nehmen.

Das Uefi/Bios ist von 2022 da läuft das.

Hier die Kompatibilität von Karten und dem Steckplatz:

Bild zum Beitrag

Da aber eigentlich jede noch nutzbare, ältere Karte sowie auch neue Karte mit PCIe x16-Anschlüssen ausgestattet ist, sollte das kein Problem darstellen.

Dazu hast du PCI 3.0, was die Version des Anschlusses angibt. Hier die Folgende Tabelle für die Übertragungsgeschwindigkeit

Bild zum Beitrag

Du kannst auch Grafikkarten mit PCIe 4.0 in einen 3.0 Slot verbauen - damit verringert sich halt die Übertragungsgeschwindigkeit, die Karte wird aber funktionieren.

Abwärtskompatibel ist der Anschluss auch.

 - (Gaming PC, Mainboard, Ryzen )  - (Gaming PC, Mainboard, Ryzen )

Grundsätzlich jede Gpu, aber deine Cpu ist höchstwahrscheinlich zu lahm.

Jede aus den letzten 10 Jahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.