Grafikkarte würde angehalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich würde als erstes versuchen, nochmal den Treiber zu deinstallieren, aber dann mit DDU Display Driver Uninstaller und im abgesicherten Modus. Manchmal können Treiberreste vorhanden sein, die schonmal rumspacken können.

Desweitern kannst du das System mal nach Fehler überprüfen ob ggf. auch Windowsdateien beschädigt sind.
Dafür die Eingabeaufforderung starten (unter der suchleiste "CMD" eingeben ohne die Sonderzeichen und als Admin starten. Dort in der Maske gibst du ein:
sfc /scannow

Der oder den Fehler, den du beschreibst müsste der Fehler 43 sein. Der leider auch auf einen Hardwaredefekt deuten kann. Aber davon gehe ich nicht aus, weil es nach deiner Beschreibung nur alle paar Wochen vorkommt. Wenn du ansonsten keine Probleme hast beim Spielen wo z.B. Artefakte erscheinen oder sowas dergleichen, würde ich da erstmal nicht dran denken.

Falls es mit den DDU nicht klappt, würde ich Windows nochmal komplett neu aufsetzen, weiß ja nicht wie lange es her ist, das dein Betriebsystem mal komplett neu aufgespielt wurde.

DomeLPs
Fragesteller

Danke für deine Antwort ob der ddu was bringen würde ist fraglich da die integrierte grafikeinheit meines AMD-Prozessors immer zu exakt selben Zeit denn exakt selben Fehler wirft und das ist immer beim hochfahren der Fehler bleibt auch bis ich die Treiber neu installiere die Grafikkarte zeigt sonst keinerlei Fehler sobald der Treiber wieder installiert ist kann ich spiele wie alen wake 2 wieder problemlos spielen der Fehler trat erst dann auf als ich ein neues Mainboard oder ein neues CPU eingebaut habe eventuell hat Windows damit ein Problem

DomeLPs
Fragesteller

Ich habe nur in Steam Shop und manchmal anzeigefehler allerdings hatte ich diese Fehler auch schon mit dem vorherigen Rechner also dem alten Mainboard der alten CPU und auch mit meiner vorherigen Grafikkarte schon da würde ich also auch eher an Steam oder vielleicht auch an mein Windows denken sonst müsste man das einfach beobachten und gucken ob es in paar Wochen wieder rausfliegt und dann Treiber halt dann jedes mal neu installieren

DerKnaller81  05.01.2024, 21:16
@DomeLPs

Was du noch machen könntest, waere wenn es passiert, in der ereugnisanzeige von Windows mal schauen, was da genau steht an Fehler.

Nutzt du ggf. Programme wie Driverbooster oder sowas oder wie ccleaner, wenn ja, mach windows neu uns lass die Programme weg, die können ebenfalls dein System komplett ruinieren.

DomeLPs
Fragesteller
@DerKnaller81

Sowas wie driver Booster und so und blöd sind natürlich nicht tt-klein ist im übrigen nicht besonders schlimm wenn man es zu bedienen weiß aufgrund meiner riesigen datenmengen ist Windows neu installieren für mich die allerletzte Wahl weil ich sonst sämtliche Verknüpfungen Einstellungen Konfiguration alle neu machen müsste

Die ereignisanzeige hat tatsächlich mehrere Fehler unter anderem dass sie einige Nvidia Sachen nicht ausführen konnte warum dieser Fehler dann auch nur einmal im Monat auftritt und nicht bei jedem hochfahren ist mir auch ein Rätsel leider liegt das über meinen wissensstand was Windows hin und wieder beim booten mal anders machen kann denn es passiert ja nicht bei jedem hochfahren

DerKnaller81  07.01.2024, 03:25
@DomeLPs

Ich würde einmal das volle Programm mit Systemdateien sowie den Komponentenspeicher mal überprüfen lassen innerhalb Windows Powershell,

sfc /scannow

danach

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

danach

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich wirklich den Rechner mal komplett neu machen....und bitte ohne 3. Programme wie driver booster und co :D

Ich weiß, das viele sich sehr sicher sind, das sie es bedienen können, aber es gibt immer Updates die im ersten Moment Sinn ergeben, aber nicht zu 100% kompatible sind mit der Hardware, weil diese nicht direkt vom Hersteller gedownloadet werden. Frag mich nicht wo die genau herkommen, und was daran verändert wurde, aber es fällt halt auf, das diese Programme regelrecht Systeme komplett plätten, auch wenn man einen Treiber damit downloaded, der die selbe Version hat z.B. wie der Chipsatztreiber....dennoch ist dieser Müll. :)

Und mal ehrlich, soviel aufwand ist es ja nicht.

Die ganzen Treiber von der Mainboardherstellerseite + Grafikkarten Treiber, mehr braucht man ja nicht, den Rest erledigt Windows.

DomeLPs
Fragesteller
@DerKnaller81

Wie gesagt solche müllprogramme benutze ich nicht der CC cleaner ist soweit in Ordnung den benutze ich seit mehr als 10 Jahren er wird allmählich überflüssig weil Windows das meiste auch kann mittlerweile ich warte jetzt erstmal ab ob und wann der Fehler wieder auftritt und vergleiche dann die Windows ereignisanzeige

Einen Neuinstallation würde für mich mehr bedeuten als wir nur ein paar Treiber neu installieren Chips hat Treiber den kontrolliert man einmal im Jahr und grafikkartentreiber läuft ohnehin über GeForce experience 😂 für mich geht es um Programmstrukturen die ich alle neu anlegen muss verknüpfungrn und Skripte da die Laufwerksbuchstaben sich ändern sowie die Reg Einträge verschwinden Driver Booster sind nichts anderes als maleware sowas hätte ich wie gesagt nie drauf

Da das Problem ist zum zweiten Mal aufgetreten ist im Abstand von ca 4 Wochen und das letzte große Windows Update bei mir noch keine 8 Wochen her ist wäre auch das Abwarten des nächsten Updates sinnvoll wäre nicht das erste Mal dass solche Probleme durch einen Bug im Windows Update vorkommen einen Neuinstallation ist für mich wirklich das allerletzte Mittel

Hm. Beim letzten Mal als ich diese Meldung gesehen habe lag das Netzteil im Sterben.

DomeLPs
Fragesteller

Danke für deine Antwort allerdings halte ich das jetzt für unwahrscheinlich nach einer erneuten Installation des Treibers funktioniert ja wieder alles und meine Grafikkarte genehmigt sich problemlos ihre 430 450 Watt