Grafikkarte Takten nicht voll hoch?

3 Antworten

Mach mal Benchmark Test via 3Dmark.

Dann schau über Cinebench, ob da alles passt.

Wenn die Benchmark ok sind, dann liegt es nicht an deiner Hardware.

Ich finde jetzt 60 bis 100 FPS nicht zu wenig.

Besser als unter 50FPS.

Das GPU nicht immer bei 100% sind, ist völlig normal. Denn nicht alle Games fordern die GPU´s.

Refflex
Fragesteller

Das schon, aber wenn ich doch angebe das ich 120 fps haben will in dem Spiel und sie dann bei 80-100 bleibt und bei 30-40% bleibt, Stell ich mir schon die Frage warum sie nicht höher taktet wenn sie es könnte.

Lade dir FurMark, mache den Benchmark und sie nach ob die Karte voll hochtaktet. Wenn ja, ist mit deiner Karte alles gut und es liegt an deiner Software.

Ne Frage .... Du hast von einer 1070 auf eine 3070 gewechselt, hast du zuvor die alten Treiber deinstalliert? Wenn nicht, dann liegt dein Fehler dort.

Windows NEU installieren mit allen Treibern dann sollte sein Fehler beseitigt sein.

lvhle  26.01.2023, 08:03

Man kann sich das neu installieren auch sparen indem man mit DDU Die gpu treiber deinstalliert... Dafür muss man windows im abgesichertem modus booten... Schau einfach nach nem tutorial auf youtube

WillEsWissen64  26.01.2023, 08:10
@lvhle

Was aber nicht tiefen der Windows Reg. gemiste beseitigt. Auch das nicht wo sich die Games eingetragen haben.

Refflex
Fragesteller

Wieso muss man alte Treiber deinstallieren, das wird doch automatisch über GeForce expirience gemacht?

Refflex
Fragesteller

Bei Furmark taktet sie voll hoch hab 147 fps im Durchschnitt scheint also zu passen.

Schonmal einen Grafikintensiven Benchmark laufen lassen, und geschaut, ob die Karte dort dann voll hochfährt?

Wenn ja, dann ist sie mit deinem Spiel einfach unterfordert.

Weil wozu soll sie dann unnötig Leistung, und damit Strom verballern, wenn es gar nicht nötig ist?