Grafikkarte stürzt ab beim Gamen?

Kerner  30.03.2024, 10:30

Wie läuft denn deine Flüssigkeitskühlung?

Hast du die RTX 3080 bereits mit Wasserkühler gekauft?

Netzteil?

Thomas945
Fragesteller

Der Kühler der Grafikkarte wurde umgerüstet.

4 Antworten

Wird die Grafikkarte warm?

Treiber ordentlich installiert?

Fehlermeldungen in den Windows Event Logs (Wie finde ich das heraus)?

Sicher dass es an der Grafikkarte liegt?

Thomas945
Fragesteller

Da die restlichen Komponenten einwandfrei funktionieren, muss es an der Grafikkarte liegen.

"Die Kühlung der Grafikkarten inklusive den restlichen Komponenten wurde durch eine Wasserkühlung ersetzt." dann hast hier evtl. bei der Kühlblock-Montage was auf der Grafikkarte beschädigt, da sind die Teile echt kleinlich drin

ansonsten:

Stromversorgung der GPU kontrollieren

Board-BIOS updaten und konfigurieren

Win auf die aktuelle Systembuild patchen

Chipsatz- sowie GPU-Treiber vom jeweiligen Chiphersteller laden und installieren

Jegliche "Optimierungs- und Tuning"-Tools runterschmeißen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hi,

Entweder etwas mit dem Treiber, oder evtl. Spannungsversorgung zu schwach. Hast Du evtl. Die Karte zu hart übertaktet?

Dann könnte es ein Temperaturprpoblem sein? Icv verstehe aber deinen Text so, dass Du erst gar nicht zum Zocken kommst.

Thomas945
Fragesteller

Genau, Ich komme leider gar nicht in das Spiel herein. Die Grafikkarte habe ich nicht übertaktet.

Benutzer102023  29.03.2024, 21:56
@Thomas945

Hi, und die Spannungsversorgung ist sichergestellt? Weil die schrint ja zu dem Zeitpunkt zu scheitern, wo sie die Leistung bringen muss.

Thomas945
Fragesteller
@Benutzer102023

Verstehe ich Sie richtig. Meinen Sie das Netzteil? Die Leistung beträgt 1200 Watt. Gibt es einen Weg wie man die Spannung überprüfen kann?

Benutzer102023  30.03.2024, 09:08
@Thomas945

1200W sollte ja reichen🤣. Weil vorher nichts davon stand, hättd ja auch unterdimensioniert sein können. Die zusätzlichen Stecker sind auch auf der Grafikkarte aufgesteckt?

Stimmen die Treiber? Steht im Gerätemanager etwas auffälliges?

Zu guter letzt könnte man noch im Ereignismanager gucken, was da steht, warum Window abstürzt.

Vlt Grafikkarte kaputt?

Woher ich das weiß:Recherche

Thomas945
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich glaube nicht daran, dass meine Grafikkarte kaputt ist.