Grafikkarte schneller machen?

Neroshu  06.05.2022, 23:47

Welche Grafikkarte und welche CPU hast du denn?

Je nachdem gibt es da Modelle, die dir eben für die Anbindung nur 8 PCIe Lanes maximal ermöglichen, auch wenn das Board 16 Lanes hat.

1uecer
Fragesteller

CPU: Ryzen 5 3600x

Graka: 6700xt

1 Antwort

Von Experte sgt119 bestätigt
CPU: Ryzen 5 3600x
Graka: 6700xt

Okay, die unterstützen alle beide die vollen 16 Lanes, also stimmt auch alles auf dem Bild.

Das Ding ist aber, dass die RX 6700 XT eben über PCIe 4.0 angebunden wird, während dein B450 Mainboard eben nur den halb so schnellen PCIe 3.0 Standard liefert.

Die 16 GT/s würdest also nur mit einem entsprechenden PCIe 4.0 fähigen Mainboard erreichen (der Ryzen 5 hat auch schon PCIe 4.0), sonst bleibst du mit PCIe 3.0 eben nur bei max. 8 GT/s.

Mit der RX 6700 XT macht das aber noch lange keinen merkbaren Unterschied aus.
Mit 12 GB VRAM hast du mehr als genug Puffer, bevor diese Bandbreite überhaupt einen Leistungseinfluss machen kann.
Du verlierst dadurch vielleicht 1-2 FPS, aber mehr auch nicht.

Du brauchst dir daher keine Sorgen drum machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)