Grafikkarte mit Ark überfordert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast du die sehr schlechte Angewohnheit das du nichts über deine Hardware schreibst.

Wie andere schon schreiben kann ein niedrigeres Setting helfen, aber das muss es nicht.

In einer vorherigen Frage schreibst du nach Rückfrage zu deiner Hardware nur was zu deiner Grafikkarte GTX 950M und Intel HD Graphics 620.

Beides sind Notebooks Chips und kommen nicht in normalen PCs vor.

Durch die Intel HD Graphics 620 kann man noch die CPU ein engen auf:

I5 - 7300U

I7 - 7500U

I7 - 7600U

Das sind alles zwei Kern CPUs die vermutlich ARK nur deshalb lauffähig lassen weil diese dank HyperThreading vier Threads zulassen. ARK selbst setzt aber eigentlich min. einen vier Kerner voraus.

Was die Fehlermeldung betrifft so vermute ich das die Temperaturen in deinem Notebook einfach zu hoch sind und die GPU (GTX 950M) aus diesem Grund abgeschaltet wird (Notabschaltung), dann bekommst du auch die Fehlermeldung.

Ein geringeres Setting kann zwar auch helfen die Temperatur etwas zu senken, aber im Grunde vermute ich das der Fehler ohne weitere Maßnahmen weiter bestehen wird.

Mit der Zeit setzen sich Lüfter und Kühler dicht, sodass die Wärmeabfuhr oftmals nicht mehr optimal ist. Diese sollten einmal gründlich gereinigt werden. (Sollte aber von jemand erfahrenen oder einem Fachmann erledigt werden).

Das Notebook sollte immer auf einer glatten nicht fusselnden Oberfläche betrieben werden. Wolldecken oder Betten fusseln häufig und die Fusseln setzen die Lüftungsgitter, Kühlkörper und Lüfter dicht.

Auch weitere Fehler am Notebook z.B. in der internen Spannungsversorgung kann ich leider ebenfalls nicht ausschließen (Aufgrund des zu erwartenden Alters des Notebooks).

Notebooks sind aufgrund Ihrer Eigenschaften keine guten Gamingmaschinen, auch wenn die Industrie, der Handel und die Verkäufer gerne einem was anderes weiß machen.

deruser1973  10.09.2021, 08:54

Es gibt auch Notebooks, mit denen man richtig gut Zokken kann...

Klar ist da immer der Gedanke schlechter Kühlung mit dabei, aber dann ist es halt ein richtig grosser Brocken..

Allerdings übersteigt der Preis, den man dafür zahlt, bei weitem den Preis eines Desktop oder Tower Gaming PC's..

Für meinen habe ich 2800 Euro bezahlt... (XMG Ultra 17 von 2019)

bcords  10.09.2021, 09:06
@deruser1973

Bei einem Notebook musst du immer Abstriche machen.

1) Schlechtere Kühlmöglichkeiten

2) Schlechtere Aufrüstmöglichkeiten (bei 95% der Notebooks lassen sich die CPU und GPU nicht aufrüsten. Netzteil und Spannungsversorgung lässt sich gar nicht aufrüsten)

3) Falls es wie du schreibst ein Gaming Notebook ist, dann fällt es unter Desktop-Replacement und ist meist sehr schwer (für ein Notebook) und hat eine kurze Akkulaufzeit (wegen der leistungsfähigen Hardware). Und damit verfehlt es den Sinn eines Notebooks.

Wozu also sollte man mit einem gesunden Menschenverstand wie du auch schreibst etwas schlechteres zu einem höheren Preis kaufen.

Die meistens sinnvolle Alternative lautet, man kauft sich für das Gaming einen normalen Desktop PC und für das Arbeiten unterwegs ein günstiges Office Notebook. Und oftmals ist man damit sogar günstiger als mit einem echten Gaming Notebook.

Ich hatte auch geschrieben das Notebooks keine guten Gamingmaschinen sind, das schließt aber nicht aus das man mit denen nicht auch gut spielen kann, aber immer nur mit entsprechenden Einschränkungen.

deruser1973  10.09.2021, 09:12
@bcords

Die Sinnvolle Verwendungsweise ist die Mobilität...

Denn, Falls man sich mit Freunden trifft, ist ein Laptop mal schnell mitgenommen, was du bei einem Tower nicht so einfach machen kannst... (Blidschrim Tastatur, externes Gerät)

UND, 2ter Vorteil ist der wesentlich geringere Platzbedarf, aber das wirst du auch noch feststellen, wenn du mal Familie hast und eine eigene Wohnung bezahlen musst...

Ich bin professioneller Streamer für meine Firma, ich brauche den Gaming Rechner als Stream Encoder, mit allen verfügbaren Schnittstellen ( 5x HDMI out und teilweise 8x HDMI und SDI und NDI in)

Das alles kann der XMG Ultra...

Dafür dauernd das ganze Towergerödel rumzutragen, ist mir zu blöde...

bcords  10.09.2021, 13:32
@deruser1973

das ganze Towergerödel rumzutragen, ist mir zu blöde

Jaja die Jugend von heute. (Ich bin 46) Früher habe ich auch meinen Rechner zu LAN Partys mitgenommen, damals gab es noch keine TFT Bildschirme, wir haben Röhrenmonitore gehabt.

der wesentlich geringere Platzbedarf ... wenn du mal Familie hast und eine eigene Wohnung bezahlen musst

Den Platz nehme ich mir einfach (Mit dem Alter werden auch meine Augen schlechter, daher benötige ich eh einen größeren Bildschirm), ich bin einfach kein Großstadt FAN und bin lieber auf dem Land wo ich Platz habe, dafür kann ich nicht einfach mal kurz an die Tanke an der Ecke und der nächste Supermarkt und Bäcker ist auch 7km entfernt. Ich kaufe einmal in der Woche überlegt ein und backe Brot (Brötchen gibt es bei mir nicht) selbst. Dafür sind die Mieten günstiger.

deruser1973  10.09.2021, 14:31
@bcords

Na dann geht's uns ja ähnlich...

LAN Parties kenne ich auch noch mit Rohrenmonitoren und Gerödel, hehe, denn ich bin 2 Jahre älter als du...

Und auf dem Land wohne ich auch, allerdings nicht zur Miete... Daumen hoch zum Brot backen 👍.

Warscheinlich reicht es nicht... aber probiers aus...

Welche Grafikkarte hast du denn ?

Fiene999
Fragesteller

Ich habe eine Nvidia Geforce

JordenJost1234  10.09.2021, 07:18
@Fiene999

Mit der Grafikkarte könnte es selbst bei niedrigen settings schwierig werden

deruser1973  10.09.2021, 08:56
@Fiene999

Die ruinierst du auf Dauer... Dann hast du nur noch die vom Prozessor drin...

Es ist an der Zeit, Upzugraden, oder auf Ark zu verzichten...

deruser1973  10.09.2021, 10:10
@JordenJost1234

Braucht man auch nicht, wenn man einen besseren kauft...

Und RAM, SSD kann man immer aufrüsten, sogar ein besseres WLAN Modul kann man einbauen...

Ich mein du kannst mit seeehr niedrigen Settings spielen , schraub deine Grafiken so stark runter wie möglich und gegebenfalls undervolte deine Cpu und Graka damit sie nicht so heiß werden und schneller abschalten ...

Welche GK hast du ?

Welche Komponenten sind im PC Verbaut (alles Auflisten) ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probier es doch mal …

welche Hardware hast du denn? Also Prozessor, Grafikkarte und sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013