Grafikkarte Lüfter drehen voll auf Radeon RX 580 Series?

5 Antworten

Es gibt Programme, wie bspw. MSI Afterburner, oder dem AMD Radeon Treiber selbst, die es dir ermöglichen, die Lüfterkurve der Grafikkarte selber zu regulieren.

Dazu gibt es haufenweise Tutorials online, gerade auf Youtube, wenn du dir da etwas unsicher bist.

Das Problem mit der RX 580 ist, dass die eine gute Menge Strom schluckt und daher auch viel Abwärme erzeugt.

Da ist es normal, dass die meisten Kühlermodelle, gerade die billigeren, nun mal lauter sind.

Aber wenn die Temperatur nur bis zu 74° C ansteigt, ist da auf jeden Fall noch etwas Potential, um die leiser laufen zu lassen.

Am besten wäre es dann unterhalb 80/85° C zu bleiben, solange die GPU auch nicht im Takt fällt. Das hält die auch problemlos aus, da es erst ab ~95/100° C wirklich auf Dauer schädlich wird.

Es gibt ansonsten noch weitere Alternativen, wie das Undervolting (Gegensatz zum Übertakten) oder das Wechseln der Wärmeleitpaste, wozu du auch diverse Tutorials im Netz findest.

Bspw. wie hier im Video gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Unabhängig wieviel das Spiel an Ressourcen verwendet (VRAM), die Kühlung muss trotzdem gegeben werden, um die Temperatur nicht durch die Decke geht.

Die Auslastung des Speichers ist dem Lüfter völlig egal. Der bezieht sein Signal immer vom Temperatursensor des Chips.

Und bei 70° ist klar, warum das Ding voll aufzieht.

Verbesser einfach den Airflow, dann gibt sich das. Oder wechsle den Kühler.

Natürlich könnte man auch mit einem Tool die Drehzahl anpassen. Nur bringt das halt nichts, ausser dass die Karte noch heisser wird. Eigentor.

Southshide85
Fragesteller

Welchen Kühler Genau? :/

Habe nicht so denn Großen Plan von dem Ganzen Zeug.

ListigerIvan  24.09.2021, 13:28
@Southshide85

Ich hatte sowohl meine GTX570 als auch meine GTX1080 auf einen Arctic Accelero IV Extreme umgerüstet. Beide waren danach gute 20° kühler und selbst nach Dauereinsatz unter Volllast flüsterleise.

Gibt noch ne Alternative, bei der man eigenständig Lüfter aufsetzen kann, da war die Kühlleistung sehr ähnlich, hatte aber keine Backplate. Ich war mit den Arctics sehr zufrieden und würde die immer wieder verbauen.

Leute mit potenten LuKüs sollten jedoch prüfen, ob beides ins Gehäuse passt. Hatte damals einen recht breiten Noctua D14 im Einsatz, das war ne schwer knappe Nummer. Ein D15 hätte nicht gepasst.

senfglassteine  24.09.2021, 14:15
@ListigerIvan

Einen Custom Kühler zu verbauen ist meines Erachtens zu umständlich und man verliert die Garantie der Karte

ListigerIvan  24.09.2021, 19:00
@senfglassteine

Ja, gut.

Dann bleibt immernoch für mehr Airflow zu sorgen und mit der Lautstärke zu leben.

Jeder wie er will.

Ich mags leise und kalt.

Die karte dreht auf auf basis der temperaturen. Das hat nix mit deiner vram auslastung zutun. Wenn du spielst dreht sie auf um die 75grad zu erreichen

Southshide85
Fragesteller

Also Kann man Nix gegen machen?

Weil Es ist echt Nerfig als Hätte mann einen Staubsauger neben einen stehen :/

Fidreliasis  24.09.2021, 13:23
@Southshide85

Nutze die Karte nicht, dann wird sie auch nicht warm und muss sich nicht kühlen.

Ansonsten anderen Köhler verbauen, gibt es für 50€ bei Amazon und sind kaum hörbar.

Fidreliasis  24.09.2021, 13:24
@AnakinZockt

Und mit der Lüfterkurve regelst du auch gleich die Leistung der Karte runter und in 2 Tagen kommt die Frage: „warum habe ich so wenig FPS“

Southshide85
Fragesteller
@Fidreliasis

Welchen Kühler Genau? :/

Habe nicht so denn Großen Plan von dem Ganzen Zeug.

AnakinZockt  24.09.2021, 13:28
@Fidreliasis

Das stimmt nicht.

Die Karte wird wohl bis 85 oder so normal takten.

Wenn die Lüfter so eingestellt sind das die Kurve bei 70-80% die Karte bei 85 grard hält ist das kein Problem.

Und das was du sagst vonwegen mach n neuen lüfter drauf ist 1. Schwer und 2. Garantieverlust und 3. einfach nur unnötig.

Neroshu  24.09.2021, 13:28
@Fidreliasis

Dafür würde ich gerne mal eine genauere Erklärung hören.

Alleine durch eine leisere Lüfterkurve, muss die Karte nicht unbedingt geringer takten o. ä.

Fidreliasis  24.09.2021, 13:55
@AnakinZockt

Na wenn du eine bessere Kühlung bei deutlich geringerer Lautstärke für unnötig hältst ist das ja dein Problem.

Fidreliasis  24.09.2021, 13:57
@Neroshu

Doch, die Dinger werden warm wie Sau, wird der Lüfter durch die Kurve gedrosselt muss die Karte den Takt verringern um die Temperaturen halten zu können, die Karten drehen ja nicht aus Langeweile so hoch sondern um die Leistung abzuführen.

Neroshu  24.09.2021, 14:00
@Fidreliasis

Es gibt sehr wohl einige Modelle bei der RX 580 usw., die von Werk aus eine viel aggressivere Lüfterkurve haben, als eigentlich nötig wäre.

Die Karte wird dazu gerade mal 74° C warm, was das ja auch nochmal zeigt!

Da ist durchaus noch Potential gegeben ohne direkt Leistung zu verlieren.

AnakinZockt  24.09.2021, 14:02
@Fidreliasis
Wenn die Lüfter so eingestellt sind das die Kurve bei 70-80% die Karte bei 85 grard hält ist das kein Problem

Was hast du daran nicht verstanden?

Das Problem ist nicht der VRAM sondern die allgemeine Auslastung der Grafikkarte, also wie stark der Hauptchip benutzt wird, ich könnte mir vorstellen, ausgehend von dem Gehäuse welches du hast, dass der airflow in dem Gehäuse nicht so toll ist. Ich weiß nicht wie viele Lüfter du verbaut hast, aber je nachdem ob du genug hast oder nicht würde ich dir empfehlen mehr Gehäuse Lüfter zu verbauen, dass die Warme Luft nicht in dem Gehäuse bleibt, sondern "rausgepustet" wird

Woher ich das weiß:Hobby

Southshide85
Fragesteller

Ich Habe 6 Lüfter also 3 Normale und 3 von der Wasserkühlung

senfglassteine  24.09.2021, 14:19
@Southshide85

OK, dann wird es entweder an dem Modell der Karte Liegen oder an dem Gehäuse welches für airflow nicht optimiert ist und somit eher nicht so tolle Temperaturen zu erwarten sind. IN welcher Konfiguration hast du die Lüfter denn verbaut? Also in welche Richtung geht denn der airflow bzw hast du deine WaKü bei den exhaust oder intake Lüftern verbaut?