Grafikkarte einbauen: Zu viele Kabel?

5 Antworten

Ja, heutige Netzteile bieten schon 4x 6+2 Pin PciE Stromstecker an.
Entweder für eine zweite Grafikkarte, oder für einen Adapter auf den neuen 10pin(?) bei der 40er Serie von NVidia.

dann schließ halt nur zwei an und gut ist

die anderen zwei legst einfach auf die Seite, wenns ein (Voll)modulares Netzteil ist ansonsten so verstecken, daß sie gut aufgehoben sind

Gibt auch Karten, die brauchen drei Anschlüsse und es gibt immer noch Leute, die bauen zwei Karten ein, bringt zwar nix, aber ich sag dazu nix mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ist Reserve.

Wie bei einer Mehrfachsteckdose, musst ja nicht alle Steckmöglichkeiten ausnutzen.

Die anderen Stecker sind dafür das wenn du eine bessere Grafikkarte hast damit du sie mit Strom versorgen kannst.

Ja, die Kabel kann man ignorieren.

Wenn das NT nicht modular ist, dann "müssen" eben die Kabel schon vorliegen.
Meine neue Grafikkarte hat zB 3 Anschlüsse.
Hätte ich jetzt ein NT, welches nur 2 Kabel hat, müsste ich mir auch direkt ein Neues kaufen.

Falls du dir die Kabel in Zukunft direkt "sparen" möchtest, dann solltest du beim Kauf darauf achten, dass das NT eben modular ist. Da kann man dann ungenutzt kabel in die Packung legen, bis man sie braucht.

Ja die können ignoriert werden. Ist quasi so wie du sagst. Gibt aber auch Grafikkarten die zb 3 Anschlüsse haben.

Lg