Grafikkarte Dell Optiplex 390 SFF?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SFF steht für Small Form Faktor.

Es ist nichts anderes als ein einfacher ITX PC mit einem klein wenig vergrößertem Gehäuse. generell würde auch das Netzteil stärkere Grafikkarten nicht verkraften können. Es wäre besser diesne Pc zu verkaufen (Daten vorher sichern und Betriebssystem drauf Löschen) ,sich einen dektop PC zuzulegen im entsprechenden Gehäuse mit Midi oder Big Tower ( je nachdem) und dort sich die Grafikkarte einsetzten die man haben will. Bei den SFF modellen von Dell kann man froh sein das alles mit dem Beigefügten Netzteil funktioniert. Für Erweiterungen sind Sie nicht ausgelegt. Hatte selbst mal Jahrelang einen SFF Dell Optiplex besessen ,den hab ich gerade wegen dieser Einschränkung , verschrottet. Kurzum generell Erweitern dafür wären die Modelle zu alt und auch nicht mehr Aktuell.

Schau mal ins Handbuch, welcher PCI-E Slot verbaut ist und ob in voller Höhe, SFF = Small Form Faktor, es ist damit zu rechnen, dass die Karte nur halbe Höhe haben darf. Weiter hilft dir www.dell.com

Schwebi627
Fragesteller

Ich hab leider kein Handbuch dazu

MartinusDerNerd  12.03.2019, 20:54
@Schwebi627

Lies damit mal Deine Hardware aus:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Und wenn Dein Gehäuse ca. 18cm breit ist, bzw. ein DVD-Laufwerk waagerecht verbaut werden kann, dann hast Du eines mit Standard-Breite.

Dann brauchst Du keine LowProfile-Karte.

Und bei Deiner i3-CPU kann ich Dir garantieren, daß Du einen normalen PCIe(16x)-Slot für die Graka hast.

Hallo!

Wenn Dein Gehäuse ein Standardgehäuse ist, wirst Du keinerlei Einschränkungen mit der Baugröße der Graka haben.

Rein leistungsmäßig kannst Du eine GTX 1050ti (4GB) einbauen.

Eine RX 570 ist zwar 60% schneller, kann aber von Deiner CPU kaum ausgelastet werden.

Der Preis für die 4GB-Version ist aktuell ziemlich günstig. Und stellt eine ziemlich gute Wahl dar. Die 8GB-Version ist für Dich aber im Grunde absolut uninteressant.

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rx+570+4gb

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rx+570+8gb

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1050+ti+4gb

Wenn Du ein schmales Gehäuse hast, dann benötigst Du eine sog. LowProfil-Karte mit halber Bauhöhe.

Nur von der GTX 1050ti gibt es solche Modelle. Von der RX 570 anscheinend nicht.

Gruß

Martin

Schwebi627
Fragesteller

Nein, Ich habe leider nur die SFF Ausführung

MartinusDerNerd  12.03.2019, 21:58
@Schwebi627

Nein!

Aus zwei Gründen:

Erstens ist es keine LowProfile-Karte (Die Rückwand hat die volle Bauhöhe)

Und zweitens ist diese Karte eine absolut veraltete 2D-Graka und viel zu schwach.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-710-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/m77649vs3649

Eine GTX 1050ti (4GB) wäre 7,3 mal schneller als eine GT 710 (1GB) und mehr als 29 mal schneller als die Intel HD2000, die in der Intel-CPU verbaut wurde.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-HD-2000-Desktop-11-GHz-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/m7697vs3649

Deine CPU-interne Version taktet zudem nur mit 850MHz und nicht mit 1,1GHz. Der Unterschied wäre dann aber eigentlich nur noch "akademisch".

Versuch mal eine solche:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=1050ti+low+profile&sprefix=1050ti+low%2Caps%2C157&crid=2N5YQZ7C22TOM

Die jeweiligen Baulängen stehen weiter unten in den technischen Daten.

Hier eine allgemeinere Preissuchmaschine:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=1050+ti+lowprofile

Wie stark ist eigentlich das verbaute Netzteil?

=> Seitenteil aufschrauben und auf des Etikett des Netzteils gucken.

Ich hoffe mal, es sind mindestens 200, oder besser 250W ...

Und auch eine Sata3-SSD (250-500GB) könnte das System noch einmal deutlich flotter reagieren lassen. Vor allem das Booten wird stark beschleunigt.

Und 8GB Ram wären auch noch sinnvoll.

Dann kann man damit noch ein paar Jahre etwas anfangen.

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  12.03.2019, 22:05
@MartinusDerNerd

Noch etwas wichtiges:

Wenn Dein Monitor keinen HDMI-, oder DVI-Eingang besitzt, sondern nur einen analogen VGA-Eingang, dann benötigst Du noch so etwas:

https://www.amazon.de/Konverter-Kabel-Unterstützung-umwandeln-Monitoren-Fernsehapparat-Loop-HDMI-VGA-1-8m/dp/B01N3OQBAD/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1552424448&sr=8-3&keywords=kabel+hdmi+vga

https://www.amazon.de/Rankie-Adapter-Vergoldet-Konverter-Micro-USB-Ladekabel-Schwarz/dp/B00ZMV7RL2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1552424448&sr=8-5&keywords=kabel+hdmi+vga

Je nachdem, ob der Monitor eine VGA-Anschluß-Buchse hat, oder ein fest verbautes VGA-Kabel direkt heraus führt.

MartinusDerNerd  13.03.2019, 17:35
@Schwebi627

Mechanisch gesehen schon. Es ist immerhin eine LowProfile-Karte.

Aber leistungsmäßig muß ich unbedingt davon abraten. Da würdest Du am absolut falschen Ende sparen.

Die Grakas der GT-Reihe waren schon immer als sog. Desktop-Karten konzipiert. Sie sollen nur stärker sein, als die Grafiklösungen innerhalb der jeweils aktuellen CPUs.

Die GT 1030 ist für alle möglichen 2D-Desktop-Aufgaben geeignet. Ebenso zum Gucken von FullHD-Videos. Aber nur ziemlich stark eingeschränkt zum Spielen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/m283726vs3649

Selbst eine GTX 750ti (2GB) von 02.2014 ist schneller.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m283726vs2187

Das wäre keine sinnvolle Investition.

Ich nannte nicht umsonst die 1050ti (4GB).

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1050ti+low+profile

Und bei eBay brauchst Du es erst gar nicht versuchen. Da liegen die gebrauchten Karten preislich sogar über den neuen.

Ich kann Dir diese GTX 1050ti oc (4GB) Low Profile empfehlen:

https://www.amazon.de/MSI-GeForce-DL-DVI-D-Afterburner-Grafikkarte/dp/B01N683IAQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1552493510&sr=8-1&keywords=MSI+GeForce+GTX+1050+TI+4GT+LP+4GB

Dieses Modell ist dort sogar noch ein wenig "günstiger", als die über HardwareSchotte gefundenen Karten.

Und nimm auf gar keinen Fall eine GTX 1050 (2GB), also ohne dieses "ti". Diese sind langsamer und haben, wie erwähnt, auch nur 2GB Ram.

Nach aktuellen Maßstäben gilt bereits eine vollwertige GTX 1050ti (4GB) als kleine Einsteiger-Karte. Sie wird von vielen leistungsverwöhnten Highend-Gamern abfällig belächelt. Ich denke, dies geschieht zu unrecht.

Für Deinen Rechner wäre sie allerdings optimal geeignet.

Schwebi627
Fragesteller

Aber würde sie in ein SFF model gehen und reicht mein Netzteil? Wenn dies der fall ist kaufe ich sie jetzt

MartinusDerNerd  13.03.2019, 23:46
@Schwebi627

Hast Du inzwischen nachgesehen, wie viel Watt Dein verbautes Netzteil hat?

Du mußt schon aktiv mitarbeiten, wenn man sich so viel Mühe mit Dir gibt.

Sich nur "berieseln" zu lassen und keine brauchbaren Rückmeldungen zu geben, macht auf mich keinen sonderlich guten Eindruck ... :-/

Auf jeden Fall benötigt diese GTX 1050ti keinen zusätzlichen Stromanschluß. Sie zieht ihren Saft ausschließlich aus dem PCIe-Slot (=> max. 75W, technisch bedingt).

Hier hast Du mal ein paar Benchmarks dazu:

https://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/msi_geforce_gtx_1050_ti_4gt_oc_im_test/15/

(Die restlichen Benchmarks sind zwar umfassend, aber eher verwirrend. Nur durch eine gründliche Analyse sind sie in irgendeiner Art und Weise aussagekräftig.)

Das dort eingesetzte Testsystem ist relativ stark und die dortigen Verbrauchsangaben beziehen sich auf das Gesamtsystem im IDLE-Modus und im Volllast-Modus. (IDLE: Der Rechner tut nichts und wartet im Desktop-Modus.)

Diese Graka ist also relativ stromsparend.

Und erst mit zunehmender Belastung, steigt auch die Leistungsaufnahme.

Im Desktop-Modus (Surfen, Office, usw.) und auch bei einfacheren Spielen hast Du also auch einen entsprechend geringeren Verbrauch.

Du solltest trotzdem darauf achten, daß Dein Gehäuse eine brauchbare Gehäuse-Durchlüftung hat.

Wenn die warme Luft nicht ausreichend abgeführt wird, kocht Dein kleiner Rechner langsam hoch. Denn nur mit kühlerer Außenluft können die inneren Kühler effektiv arbeiten. Ansonsten wird nur warme Luft gequirlt.

Gruß

Martin

Schwebi627
Fragesteller

Ich besitze ein 240W/250W Netzteil auf jeder webseite steht was anderes

MartinusDerNerd  14.03.2019, 11:29
@Schwebi627

Daher schrieb ich auch einige Beiträge zuvor, daß Du Deinen Rechner aufschrauben selber nachgucken sollst ...

Du wirst doch wohl noch zwei(?) Schrauben lösen können?

Aber wenn es sich wirklich in diesem Bereich bewegt, dann wirst Du keine Probleme bekommen.

Dann kannst Du diese Graka beruhigt kaufen.

Schwebi627
Fragesteller

Würde aber trotzdem auch eine gt 1030 reichen weil ich will sowieso nur Minecraft (mit Shadern) und ein bissle fortnite spielen?

MartinusDerNerd  14.03.2019, 22:59
@Schwebi627

Versuch es mal mit folgender Seite:

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

Von Minecraft werden dort 3 Varianten gelistet. Keine Ahnung welche Du da meinst.

https://systemanforderungen.com/search?q=minecraft

Unten drunter kannst Du Deine Hardware-Daten entsprechend eingeben.

Die Berechnungen sind allerdings generisch. Das heißt, sie entsprechen nur bedingt den realen Werten, die von realen Computern erreicht werden können.

Es sind nur relative Anhaltspunkte.

Je geringer die Anforderungen des Spiels an die Hardware, desto bessere Ergebnisse können erzielt werden.

Die Entscheidung bleibt letztendlich Dir vorbehalten.

Notfalls bestelle beide über zwei Online-Shops und probiere sie sehr zeitnah durch. Und die eine kannst Du dann zurück schicken.

Schwebi627
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hallo, ich bin's mal wieder ich habe mir noch nicht die graka bestellt sondern mal mein PC (SFF) aufgemacht und mal geguckt ich hoffe mal das die Graka rein passt und jetzt habe ich nochmal die Frage: Reichen auch 4GB Ram weil ich hab leine lust noch mehr geld rauszuwerfen

MartinusDerNerd  04.04.2019, 12:04
@Schwebi627

Da Du mit Deinem System ohnehin nur relativ einfache Spiele spielen kannst, kommst Du vorerst mit 4GB Arbeitsspeicher hin.

Und für Office-Aufgaben, Surfen reichen 4GB vollkommen aus.

Mit einer SSD als Standort für die Auslagerungs-Datei gibt es auch keine so großen Verzögerungen, wie bei einer klassischen HD.

Nur mehrere Programme im Parallel-Betrieb sollte man vermeiden.

Wieviele Ram-Slots stehen eigentlich zur Verfügung?

Ich vermute mal, daß es sich um zwei Slots handelt und idealerweise stecken darin 2x2GB DDR3-Ram.

Mit Speccy kannst Du die exakten Daten für das/die Module auslesen.

Damit kannst Du dann schon mal auf die genauere Preis-Suche für 2x4GB DDR3 gehen. Und dann beobachtest Du den Trend.

Wenn die Preise etwas gefallen sind und Du die Notwenigkeit verspüren solltest hier ebenfalls aufzurüsten, spricht eigentlich nichts dagegen.

Das Austauschen der Ram-Module sollte kein Problem darstellen, sofern diese nicht vom CPU-Kühler verdeckt werden. Mit mehr Ram kann der Rechner besser "atmen" und muß wesentlich seltener auf eine Auslagerungs-Datei zurückgreifen.

Trotzdem rate ich immer noch zur GTX 1050ti (4GB). Diese kannst Du voll nutzen und ist deutlich schneller als diese GT 1030 (2GB). Und im reinen Desktop-Betrieb sind beide gleichermaßen stromsparend.

Die GT 1030 stellt für Dich nun einmal eine unnötige Bremse dar, vor allem bei 3D-Spielen.

Gruß

Martin

Schwebi627
Fragesteller

Hallo, Was würdest du überhaupt zu der GTX 750ti sagen

Mfg

MartinusDerNerd  04.04.2019, 16:41
@Schwebi627

Keine, wenn sie für etwas taugen soll.

Und aufgrund des Gehäuse-Formfaktors bist Du auf diese LowProfile-Karten beschränkt.

Damit kannst Du halt nicht auf gebrauchte Standard-Karten zurück greifen.

Schwebi627
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich weiß halt nicht ob ich 169,99€ für eine GTX 1050 ti ausgeben soll weil ich spiele nur Fortnite und Minecraft Java edition (mit Shadern Medium) und sonst gar nix weil die gt 1030 kostet nur ein bruchteil und ist (bestimmt) auch für gaming (Minecraft,Fornite) geeignet ist

MartinusDerNerd  04.04.2019, 17:20
@Schwebi627

Darum machte ich ja bereits den Vorschlag, beide Karten bei unterschiedlichen Anbietern online zu kaufen.

Dann kannst Du sie für ein paar Tage testen und eine der beiden Grakas dann fristgerecht wieder zurück schicken.

Die Treiber sind identisch. Da ist nur ein direkter Kartentausch notwendig.

Wenn Du schnell und geschickt bist, könntest Du noch diese hier auf eBay ersteigern:

https://www.ebay.de/itm/MSI-GeForce-GTX-1050-TI-Grafikkarte-4GT-LP-4096-MB-GDDR5/254180525350?epid=2108541906&hash=item3b2e570526:g:Gc4AAOSww4JcnPud

Schwebi627
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Nur mal so als frage: Wäre die Asus GT 1030 LP genauso gut wie die MSI GT 1030 LP

MartinusDerNerd  05.04.2019, 18:49
@Schwebi627

Ich kenne keine diese Karten.

Allerdings dürften sich die Leistungsdaten kaum unterscheiden. Zumindest wird man in der Praxis nichts davon bemerken.

Bei passiv gekühlten Grakas mußt Du mittels Gehäuselüftern für einen ausreichenden Luftstrom durch das Gehäuse sorgen.

MartinusDerNerd  08.04.2019, 20:04
@Schwebi627

Diese Graka kenne ich nicht im Mindesten. Daher habe ich ein paar Recherchen gestartet:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rx+550+low+profile

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-550-vs-Nvidia-GT-1030/3925vsm283726

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-550-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/3925vs2187

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-550-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3925vs3649

Die RX 550 hat eine TDP von 50W, damit würde Dein Netzeil also klar kommen.

Ich bin aber immer noch für das mögliche Maximum: GTX 1050ti (4GB).

Schwebi627
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ok, bist du dir da auch zu 100% sicher das die Graka (GTX 1050ti) da rein passt? Wenn ja kannst du mir noch ein güstiges angebot schicken? Danke

Guten Morgen, Community könnt ihr mir sagen ob die CPU überhapt die Graka auslasten kann?