Prozessor AMD Ryzen 7 5800X3D gut?

7 Antworten

Hallo

die 5800x3d ist eine CPU für die Zusammenarbeit mit Grafikkarten für Spiele.

Für Office und Multimedia eignen CPUs mit OnBoardgrafik wie alle CPUs von AMD mit der Endung G (5600G,5700G, 4500G usw.)

Von Intel eignen sich alle CPUs ohne die Endung F für Onboardgrafik, also die Endung K oder KS oder gar keine Endung. Diese arbeiten mit UHDxxx-Grafikmodi wie z.B. UHD730.

All diese CPUs sind für Office und MM ausreichend. Gaming PCs mit separater Grafikkarte können natürlich auch Office AUfgaben übernehmen, sind aber für Spiele besonders geeignet wegen der höheren Leistung gegenüber OnBoardgrafik-Systemen.

Also ist der 5800x3d eher nicht für den Office EInsatz, kann aber mit einer GRafikkarte als Office PC verwendet, aber insbesondere zum Spielen verwendet werden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Minihawk  13.06.2023, 11:09

Graphikkarten (vor Allem NVidia) werden immer wichtiger, da ihre Rechenleistung auch für anderen Kram außer Spielen benutzt werden kann. Ein rechner mit Onchip-Graphik ist Spielzeug, für Word und Co, aber will man was vernünftiges machen, so kommt man auch im Office um eine Graphikkarte nicht herum.

heizfeld  13.06.2023, 11:29
@Minihawk

Auch arbeiten mit OnBOardgrafik muss nicht unvernünftig sein. Vielleicht solltest du etwas deutlicher werden an welchen GRafikeinsatz im Officebereich du denkst, der zwingend eine GRafikkarte erfordern würde, damit die Leistung ausreicht.

Minihawk  13.06.2023, 12:09
@heizfeld

Alles, was irgendwie mit KI zu tun hat das wird über die Zeit immer mehr werden. Videobearbeitung (da steht Multimedia HD in der Frage) kann durch Grafikkarten beschleunigt werden.

SFSRoketry  27.06.2023, 21:25
@Minihawk

Die PS5 hat jetzt nicht unbedingt eine schlechte Leistung obwohl sie onboard Grafik hat

heizfeld  28.06.2023, 05:27
@SFSRoketry

Das ist ja auch ein Board das speziell für Spielekonsole designt ist. Kannst du nicht mit PC Technik in einen Topf werfen.

Grafikkarte AMD Ryzen 7 5800X3D empfehlenswert?

Das ist keine Grafikkarte, sondern ein Prozessor

Kann mit dem Prozessor AMD Ryzen 7 5800X3D empfehlenswert für Büro / Office / Multimedia HD gut arbeiten?

Ja, auch wenn er alleine dafür overkill ist. Für die Aufgaben kommst du auch günstiger weg

KugelWzU
Fragesteller

Ist der Proessor AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3900 MHz auch in Ordnung?

xxxcyberxxx  13.06.2023, 10:24
@KugelWzU

Ja, und der 5600G hat auch eine iGPU dabei - du brauchst da also keine extra Grafikkarte. Ausreichend für Office, Multimedia und sogar leichtes Spielen.

Hallo,

der Prozessor kann für das eingesetzt werden. Jedoch reicht für deine Zwecke auch schon ein deutlich günstigerer Prozessor aus. Kannst auch einen mit integrierter Grafikeinheit nehmen, dann sparst du dir die dedizierte Grafikkarte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Ryzen 7 5800X3D ist für Leute die überwiegend zocken gedacht, der hat eine niedrigere Anwendungsleistung und eignet sich deshalb nicht so wirklich für den normalen Alltag, auch wenn er wahrscheinlich trotzdem ausreichen würde.

Da kann man jedoch besser die normale X-Version nehmen oder eine andere CPU.

Ist ein schneller Prozessor, aber du brauchst eine zusätzliche Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Computersystemen.
KugelWzU
Fragesteller

Welche Grafikkarte wäre optimal?