Amd ryzen 7 5800x3d oder AMD ryzen 9 5900x?

2 Antworten

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Zum zocken ist der ryzen 7 5800x3d schneller. Der 12 Kerner ist nur sinnvoll wenn du YouTuber oder so bist.

Bei den genannten Spielen solltest Du eigentlich schon mit einer Ryzen 5-5600X oder Intel Core i5-12600 K(F) mehr als optimal bedient sein .

Ohne Streaming-Ambitionen macht ein 8-Kerner ansonsten ( derzeit ) nur für Warzone@"ULTRA-RTX-Mode" aus Deiner Auswahl Sinn . Ansonsten kannst Du für Streaming im H.264 / H.265 Softwaremodus @ 1080p durchaus 4 Cores / 8 Threads alleine für diese Aufgabe einplanen .

Bei Nutzung von Nvidia NVENC oder Intel Quick Sync ( geht nur bei Intel-Prozessoren mit integrierter GPU ) für hardwaregestütztes Coding rechnest Du ansonsten mindestens 2 Cores / 4 Threads je nach Spiel zu .

Die Ryzen 7-5800x3D kann die Vorteile ihres deutlich größeren Caches gegenüber der "normalen" Ryzen nur in relativ wenigen Spielen / Anwendungen spürbar bis optimal in Mehrleistung umsetzen .