Grafikkarte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Beide sind Gleich gut 82%
MSI ist besser 18%
Gigabyte ist besser 0%

5 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt
Beide sind Gleich gut

Was die Leistung angeht wirst du keinen Unterschied feststellen. Auch wenn der eine Hersteller etwas mehr übertaktet als der andere, in der Praxis (also beim Gaming) merkt man davon überhaupt nichts.

Der größte Unterschied ist im Design, die Anzahl der Lüfter, der Lautstärke der Lüfter und der Kühlleistung. Aber auch da sind alle Grafikkarten in Sachen Temperatur im grünen Bereich, so dass es auch da relativ egal ist, welches Modell du nimmst.

Bei der Lautstärke es schon etwas anderes. Da gibt es hörbare Unterschiede, aber auch da kommt es auf den einzelnen an, wie sehr es ihn stört, bzw wenn man ein gut gedämmtes Gehäuse hat, merkt auch da nicht viel.

Im Grunde ist es echt egal welche du hast und gerade jetzt sollte man eigentlich froh sein, wenn man überhaupt eine bekommt, ohne dafür unmengen zu investieren. Also würde ich mir an deiner Stelle den Aufpreis sparen und die Gigabyte nehmen.

Ich persönlich habe unter anderem mit Gigabyte die besseren Erfahrungen gemacht. Hatte auch schon MSI Karten und empfand diese von den Lüftergeräuschen immer lauter als die Modelle von Gigabyte.

Auch meine jetzige Sapphire ist bedeutend leiser als meine vorherigen MSI Modelle. Aber da handelt es sich nur um den Geräuschpegel. In Sachen Leistung spielt es wie gesagt keine Rolle. Sich auf einen Hersteller festzusetzen bringt gerade zum jetzigen Zeitpunkt nichts, da sollte man kaufen was verfügbar und günstig ist zu haben ist.

Von daher, geh den Tausch ein, Spar dir 150 Euro Aufpreis und du hast wieder eine Grafikkarte für deinen PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

SwiffHeroXl
Fragesteller

Hast mich überzeugt! Dankeschön wirklich…

ehrlich gesagt gefällt mir die Weiße sogar besser da meine ganze Hardware extra in weiß von mir ausgesucht wurde und eine schwarze Karte sah nicht so bezaubernd drin aus ^^

Delld630  20.01.2022, 07:29
@SwiffHeroXl

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Wenn der optische Aspekt auch noch passt, ist doch super.

Und wie Mit Gigabyte macht man nichts falsch, die sind wirklich top. Wäre bei meinem Modell die Gigabyte Variante nicht teurer zum Zeitpunkt des Kaufs gewesen, hätte ich auch wieder Gigabyte gewählt, so wurde es die günstigere Sapphire, aber muss sagen, auch die ist klasse.

Beide sind Gleich gut

Hallo,

Die beiden tun sich nichts. Sie sind praktisch identisch bis aufs byte, es kleben nur unterschiedliche Firmenschildchen drauf. Ich hätte kein Problem den Tausch zu vollziehen.

LG

Harry

SwiffHeroXl
Fragesteller

vielen Dank!

MSI ist besser

Das sollte keinen spürbaren Unterschied machen, ich selbst habe jedoch bessere Erfahrung mit MSI gemacht und die sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Hard- und Software, sowie Linux und Windows

SwiffHeroXl
Fragesteller

Okay ich frage weil aus anderen Quellen mir gesagt wurde Msi haben den Drang mal schnell heißer zu werden als andere Marken

von der Optik gefällt mir die Gigabyte sogar besser da mein pc komplett Weiß ist.

zzZuniLxgitUwU  20.01.2022, 07:00
@SwiffHeroXl

Für den Preis wahrscheinlich schon, ich denke, es kann echt noch ein wenig dauern bis sich die Preise wieder beruhigen.

Beide sind Gleich gut

Beide Karten sind identisch, nur vielleicht anders getaktet

Beide sind Gleich gut

Da sind genau die gleichen Chips verbaut, kauf dir die, die du vom Aussehen her besser findest, die haben auch eine kleine Kühlkraftunterschied aber das kannst du ignorieren, sit nicht so wichtig oder du nimmst einfach den günstigeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung