Grafikarte zu heiß?

4 Antworten

Alles unter 80°C ist normal, Belastungsgrenze liegt bei etwa 90°C, ab 100°C kann etwas durchschmoren.

Bei meiner 3080 hab ich 6 Lüfter und eine Wasserkühlung, dennoch geht die bei sehr anspruchsvollen Spielen wie z.B. Assassin's Creed Valhalla auf höchsten Grafikeinstellungen um die 86°C (meint das MSI Dragon Center), bei der ist das aber wohl ok.

Ist nicht dramatisch, liegt sogar eher im unteren Normbereich. Sonst kannst du höchstens versuchen andere Konfigurationen für die Lüfter zu verwenden.

James364122222
Fragesteller

Und wie mach ich das

Nube4618  01.04.2022, 13:56
@James364122222

Bei einigermassen aktuellen Mainboards kann man das im BIOS anpassen (Lüfterkurven). Habe ich bei meinem so gemacht, dass die Lüfter nur ganz langsam drehen, wenn ich Bürosachen etc mache, dann hört man kaum was. Beim gamen wird’s dann mehr, aber das stört nicht weiter, hab dann eh ein Headset auf.

skailar  03.04.2022, 18:30
@Nube4618

Wie von @Nube4618 beschrieben kannst du die Gehäuse Lüfter im Bios einstellen. Die Grafikkartenlüfter kannst du in MSI Afterburner einstellen. Gibt Tutorials dazu auf Youtube.

Alles was unter 80 Grad liegt ist ok, dafür sind die Grakas ausgelegt. Sofern die die Lüftergeräusche nicht stören, alles bestens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

dann ist doch alles super .

4 lüfter heisst ja nix , man kann auch falsch lüften .