GPU zu heiß/ kaputt?

2 Antworten

Das ist die CPU/der Prozessor.

Die graue Masse direkt auf der CPU ist Wärmeleitpaste, die gehört dort hin, dazu gleich mehr.

Das Hauptproblem war denke ich der Kühlblock, der wohl komplett mit Staub dicht war. Den solltest du reinigen, am besten geht das mit Druckluft. Falls du auch den Lüfter selbst reinigst, halte ihn dabei fest, damit er sich nicht durch die Druckluft zu schnell dreht.

Wenn du den Kühler gereinigt hast, solltest du die Wärmeleitpaste vom Prozessor und vom Kühler entfernen. Das geht am besten mit einem Papiertuch und Isopropanol, wahrscheinlich geht auch Spiritus oder Fensterreiniger auf Spiritus-Basis.

Anschließend solltest du neue Wärmeleitpaste auftragen. Diese hier ist sehr gut:

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gramm-Hochleistungs-W%C3%A4rmeleitpaste-W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit-niedrigem-thermischen-Widerstand/dp/B07L9BDY3T

Es genügt, eine erbsengroße Menge in der Mitte des Prozessors aufzutragen, und dann den Kühler von oben gerade daraufzusetzen, durch das Aufdrücken verteilt sich die Paste von selbst. Wenn du den Kühler wieder anschraubst, beachte, dass du nicht eine Schraube nach der anderen komplett anziehst, sondern immer eine Schraube nur ganz leicht anziehst, und dann die gegenüberliegende Schraube leicht anziehst, das gleiche Spiel mit den übrigen 2 Schrauben, auch wieder über Kreuz leicht anziehen, und dann machst du das gleiche nochmal von vorne und ziehst sie dieses mal voll ganz an. So stellst du sicher, dass der Anpressdruck ebenmäßig verteilt ist.

Noch ein Hinweis: Da deine bisherige Wärmeleitpaste schon eine Weile drauf war, wird sie wahrscheinlich relativ trocken und zäh sein. Wenn man da den Kühler einmal abnimmt, kommt man kaum drumrum, neue Paste draufzumachen, da es mit der alten wahrscheinlich keinen guten Kontakt mehr gibt.

Zusätzlich kannst du schauen, ob die Lufteinlässe des Gehäuses Staubfilter haben und ob diese eventuell auch mit Staub zu sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

keineahnung894
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde alles genauso machen

Ireeb  19.07.2022, 15:38
@keineahnung894

Gerne. Falls der Lüfter immer noch rattert oder nicht richtig läuft, kannst du ihn ersetzen.

Kannst du kurz nachmessen wie groß der Lüfter ist? Dann kann ich dir noch einen möglichen Ersatz empfehlen. Gängige Rahmenbreiten sind 120, 92, und manchmal auch 90mm. Gibt auch noch kleinere, aber ich würde schätzen dass das hier ein 92er ist. Aber wie gesagt, am besten nachmessen, einfach die Breite des quadratischen Rahmens.

Ireeb  19.07.2022, 16:07
@keineahnung894

Ach und wenn wir schon dabei sind, die Grafikkarte (das Teil das weiter unter quer eingebaut ist) kannst du dir eventuell auch noch anschauen. Ich würde erstmal nicht empfehlen, die auseinanderzubauen, das ist meistens etwas kompliziert, aber du kannst schauen ob, während du spielst, die Lüfter laufen und falls deren Kühlblock mit Staub zu ist, den auch mit Druckluft reinigen (und wie gehabt die Lüfter dabei festhalten).

Die Grafikkarte an sich auszubauen, falls notwendig, ist aber nicht sehr schwer.

  1. Alle Kabel ausstecken, auch Stromkabel die an die Karte gehen, falls sie welche hat. Die haben eventuell einen Haken, den man aufdrücken muss, indem man gegen das hintere Ende am Stecker drückt
  2. Die Schraube links, mit dem die Karte am Gehäuse verschraubt ist, lösen.
  3. Den Slot entriegeln - rechts am Slot, in welchem die Grafikkarte im Mainboard steckt, ist ein kleiner Hebel, den man entweder rechts nach unten drücken kann oder nach rechts aufschieben kann.

Beim Einbau alles wieder rückwärts, bis auf die Tatsache, dass der Hebel am Slot sich in der Regeln von alleine schließt, was an einem "Klick" zu hören ist.

keineahnung894
Fragesteller
@Ireeb

Okay werd ich dann auch machen, super lieb von dir

Ireeb  19.07.2022, 16:22
@keineahnung894

Gerne :D Freut mich, wenn ich helfen kann, und ich finde es gut, wenn Computer möglichst lang am Leben gehalten werden, solange sie noch ausreichen.

Manche Leute kicken ihre Computer wegen irgendwelchen Kleinigkeiten raus, weil sie nicht bereit sind, da an ein paar Schrauben zu drehen.

Das Rattern kommt davon wenn mechanisch irgendwo was reibt.

Den Staub kannst du ja mal entfernen, das senkt langfristig die Lüftertemperatur. Neue Wärmeleitpaste drauf machen und flächig verteilen.