Gpu wird nicht ausgelastet deswegen wenig fps?

3 Antworten

Zur Auslastung: Eine Gpu kann nur soweit ausgelastet werden, wie es das System auch zulässt. Das heisst, dass du einen Bottleneck hast. (schlechte Cpu, Ram oder so etwas)

Wenn du die FPS auf zb 144fps limitierst sollten sie stabiler sein. Du spielst wahrscheinlich auf 1080p mit einer 3080.. da ist der Prozessor immer ein bottleneck. Höhere Auslastung bekommst du wenn du die Grafikeinstellungen erhöhst oder deinen Prozessor/RAM verbesserst.

Dein zweites Problem wird die Bootreihenfolge sein. Musst einstellen das er von der Windows Festplatte starten soll halt.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.