GPU verbraucht nur 20 Watt bei 100% Auslastung?

2 Antworten

wenn die karte zu warm wird könnte es am termal pfoleling liegen, ich hatte das problem auch schon mal aber ich weiß lieder nicht mehr wie ich es gelöst habe. ich kann emphelen MSI afterburner runterzuladen da kann man die ein wenig mit der memory clock und strom verbrauch rumspielen, andersalz würe ich mal schauen ob du eventuel windows im energiesparmodus hast weil das veringert unteranderem den strom verbrauch einer componenten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chillCat
Fragesteller

Ich hab das Problem endlich gelöst, es hat geholfen den bios von Version 1.19 auf Version 1.17 zu downgraden, also falls jemand der das Problem hat die Frage liest, würde ich ihm raten es zu versuchen, aber bitte sehr vorsichtig vorgehen und wenn man sich nicht gut auskennt lieber zu einem Profi bringen!

Hm. Sieht der Rest deines Bildschirminhaltes ähnlich unscharf aus wie dein Screenshot? Da kann ich ja kaum was drauf entziffern, vor allem ist der schwarze Bereich ja auch noch mit irgendwelchen dunkelgrauen Mustern garniert.

Ich würde mir nochmal die Mühe machen und Windows richtig neu installieren oder, wenn Acer dieses Tool noch verwendet, es mit dem Acer Tool (genauer Name ist mir nicht mehr bekannt) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Steht im Handbuch zu deinem Gaming Notebook beschrieben. Und dann mach ruhig über ein paar Tage verteilt die unterschiedlichen Grafikkartenbenchmarks von UL 3DMark https://benchmarks.ul.com/de/3dmark#windows
Furmark https://geeks3d.com/furmark/
Cinebench https://www.maxon.net/de/cinebench

um herauszufinden, was dein System und deine Grafikkarte leisten können. Sollten nämlich da schon Fehler auftreten, dann ist das ein Gewährleistungsfall, dann müsstest du zu deinem Händler und ihn bitten, das in Ordnung zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chillCat
Fragesteller

Hi, die Qualität ist schlecht weil es ein Screenshot von einem Bild ist was ich schon mal hochgeladen habe.