Frage von CreepExplode, 87

Was passiert, wenn der Pc mehr Watt verbraucht als das Netzteil zulässt?

Ich möchte mir die bald kommende Geforce Gtx 1080/1070 Gpu holen die 180 Watt verbraucht. Jetzt das Problem, es verbraucht dann zu viel Watt. wäre das Fatal oder wird die Gpu nur eingeschränkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, 57

Je nachdem wie schwach dein Netzteil ist wird dein Pc entweder gar nicht mehr starten, oder der Pc wird bei Geafiklast einfach ausgehen. Auch denkbar, falls dein Netzteil nicht genügend Leistung bietet, ist das dein Netzteil gar nicht über die benötigten Anschlüsse verfügt und es zu Grafikfeglern kommt.

Wenn es ganz doof läuft hast du ein sehr billiges China Netzteil, bei dem entweder due Schutzschaltungen bei Übrtlast nicht funktionieren oder gar nicht vorhanden sind. In dem Fall kann das Netzteil auch durchbrennen und ggf. auch deine andere Gardware inkl. neuer Grafikkarte beschädigen.

Wenn du also das Geld für so eine teure Geafikkarte hast, dann solltest du wenigstens auch 50,- für ein passendes Netzteil übrig haben.

Kommentar von Neo127 ,

3. Dein Netzteil macht einen kurzen Schlag, und schon sind ALLE Teile im Pc die mit Strom versorgt sind (also alle :D) hinüber

Wenn man das Geld hat eine so neue GraKa zu kaufen, sollte man es doch nicht riskieren, das das ganze Zeug kaputgeht, und dann lieber nen neues Netzteil kaufen.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 10

Für solche Fälle haben gute Netzteile bei Überlastung Sicherungen eingebaut. Billige Netzteile neigen dann dazu kaputt zu gehen und sogar andere Hardware gleich mit zureissen.

Antwort
von Neo127, 19

Das Netzteil wird dann zu stark beansprucht, und kann entweder

1. Nicht genug Strom liefern, das dein PC bei hoher Last einfach aus geht, oder

2. Dein Netzteil "schmort duch", auch an den tollen Geruch erkennbar

3. Dein Netzteil macht einen kurzen Schlag, und schon sind ALLE Teile im Pc die mit Strom versorgt sind (also alle :D) hinüber

Musst du jetzt entscheiden! No Risk No Fun, oder auf Nummer sicher gehen und ein neues Netzteil kaufen(Sinvoller)

Mfg Fabian S. :)

Antwort
von Tarikinan, 30

Der schaltet sich dann halt aus, wenn er megr watt verbraucht

Antwort
von Nov20, 34

Also mein Netzteil ist während des spielen eines Spieles um die Ohren geflogen. Tja zum Glück blieb der Rest noch heil.

Antwort
von Fusselsieb, 49

Dein Netzteil wird sich abschalten, dh der PC geht aus. Wenns ein sсheißteil ist, brennt es stattdessen durch und setzt deine Bude in brand.

Kommentar von myltlpwny ,

Das trifft es so ziemlich genau auf den Punkt.