GPU kaum ausgelastet und wenige FPS?

4 Antworten

Als erstes schaust du dir mal alle anderen Teile im Taskmanager an ob irgend etwas auf 100% läuft.

Schalte auch mal den Resourcenmanager an falls ein Prozessorkern auf 100% läuft das sieht man sonst nicht gut.

fabiobilger
Fragesteller

CPU: 40%

RAM: 62%

fabiobilger
Fragesteller
@Asporc

SSD: kaum nennenswert also sehr wenige %
Prozessorkerne: habe ich 8

Asporc  27.06.2023, 00:02
@fabiobilger

Ich meinte das du im Taskmanager auf den Resourcenmonitor wechselst und dort schaust ob einzelne Kerne auf 100% laufen.

Asporc  27.06.2023, 00:04
@fabiobilger

Ich habe mir gerade die Grafikeinstellung von No Mans Syk angesehen dort gibt es ingame auch eine FPS-Begrenzung die ist (vermutlich) standardmässig auf 60 gestellt.

fabiobilger
Fragesteller
@Asporc

Hab ich auf 150 gestellt (bisschen mehr als maximale HZ meines Monitors) und V-Sync ist aus

Asporc  27.06.2023, 00:20
@fabiobilger

Die 60 FPS sind die beim Start des Spieles wo du durch das Universum zu reisen scheinst oder bist du im richtigen Spiel angekommen wo du auf dem Planeten anfängst resourcen zu sammeln und dein Zeugs zu reparieren ?

fabiobilger
Fragesteller
@Asporc

allgemein, also auf planeten habe ich zwischen 40-70 fps und in der weltraumanomalie gerade mal 30, im weltraum ansich habe ich knapp 80 (schwankend) Und ich glaube nicht dass das daran liegt, dass die GPU nicht mehr hergibt....

Erstmal würde ich schauen ob du fps limits eingestellt hast. Und läuft der Monitor auch auf 144hz? Das lässt sich am Monitor ja auch nochmal umstellen. Ansonsten klingt das für mich nach CPU Bottleneck. Was für eine CPU ist denn verbaut?

fabiobilger
Fragesteller

R7 3700X

welches Windows und in welcher Systembuild?

welche CPU ist installiert?

Mainboard-BIOS RTX4000-kompatibel?

Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand? ebens auch der für die GPU?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

fabiobilger
Fragesteller
MichaelSAL74  27.06.2023, 00:50
@fabiobilger

Update unbedingt mal das BIOS vom Board, das ist schon vier Jahre alt und hat etliche Sicherheitspatch nicht integriert und somit ist auch der aktuelle Chipsatztreiber nicht sinnvoll

Und Dein Win hinkt auch hoffnungslos hinterher, wir sind bei der Build 19045.3086

Also:

BIOS updaten und in Minimalkonfig konfigurieren, dann Win patchen, danach Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand bringen

fabiobilger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Gemàss Windows Update & Sicherheit ist mein Win auf neuestem Stand.... hmm

MichaelSAL74  27.06.2023, 00:54
@fabiobilger

ja kann sein, daß Education nicht auf die Build gehoben wird wie Home oder Pro, möglich. Education hat ja quasi niemand installiert...

MichaelSAL74  27.06.2023, 00:59
@fabiobilger

ja bergiß das und mach den Rest was ich schrieb

nVidia braucht ja mal wieder mit der RTX4000 ne Extrawurst, sprich ein BIOS, das kompatibel mit der GPU-Modellreihe ist. war auch bei RTX3000 schon so

Moin,

Versuch am besten Mal die Treiber zu aktualisieren vom PC und Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby

fabiobilger
Fragesteller

Treiber im Gforce Experience sind alle aktuell. Und ansonsten kann ich auch keine neuen Treiber mehr finden (alle aktuell)